StartseiteRegionalBodenseeTettnang„Spectrum“ zeigt Bronzeskulpturen und Malerei

Bronzeskulptur

„Spectrum“ zeigt Bronzeskulpturen und Malerei

Tettnang / Lesedauer: 1 min

„Spectrum“ zeigt Bronzeskulpturen und Malerei
Veröffentlicht:21.06.2011, 11:30

Von:
Artikel teilen:

Als letzte Ausstellung im ersten Halbjahr 2011 zeigt „Spectrum“ in einer Doppelausstellung Bronzefiguren von Dietrich Klinge und Raimund Wäschle . Die Ausstellung wird am Freitag, 24. Juni, um 20 Uhr mit einer Einführung von Anton Schmid aus Kisslegg eröffnet.

Die Bronzefiguren von Dietrich Klinge strahlen eine stille Kraft und Erhabenheit aus, obwohl sie mit groben Schnitten gearbeitet sind. In einer ersten Arbeitsphase haut und sägt Klinge seine Skulpturen aus Holz, in einer zweiten Phase gießt er sie in beständige Bronze. So wird die Skulptur zur beständigen Plastik.

Den Figuren von Dietrich Klinge antworten an den Wänden Bilder von Raimund Wäschle. Mit ihm verbindet Klinge nicht nur die akademischen Wurzeln aus der Stuttgarter Zeit mit teilweise denselben Lehrern, sondern vor allem die Kunstauffassung. Beide haben tief berührende, aufrüttelnde thematische Radierzyklen geschaffen, die von großem technischem Können zeugen und jeweils von einer ganz und gar eigenständigen Bildsprache geprägt sind.

Außer der Malerei sind vor allem Zeichnung und Radierung Schwerpunkte in Raimund Wäschles Schaffen. Beim Radieren experimentiert er ständig, kombiniert die verschiedenen Verfahren und druckt oftmals von mehreren Farbplatten. Die Auflagen hält er bewusst niedrig; zuweilen gibt es nur einen Abzug. Parallel dazu gilt sein Augenmerk stets dem Zeichnen, insbesondere mit Kohlepastellkreide.