Abenteuerland

Eine Burg in der Burg

Tuttlingen / Lesedauer: 1 min

Kinder werkeln mit Tuttila an vielen unterschiedlichen Stationen
Veröffentlicht:09.07.2017, 11:34

Artikel teilen:

Das Tuttlila Abenteuerland hat heute – wie jedes Jahr – den Auftakt zum Kinderprogramm des Honberg-Sommers im kleinen Burghof gegeben. „Altes Handwerk“ war das Thema des Samstags: Die kleinen Besucher probierten sich als Maurer, Maler, Schreiner, Schmied, Bäcker oder Weber.

Ganz Tuttlila-typisch durfte kreativ gewerkelt, gewebt, gedruckt, gefilzt und vor allem gebaut werden. Und so war das größte Projekt der Kinder eine riesige Burg aus Pappkartons, die bunt bemalt werden durfte und die Kinder den Beruf des Malers ausprobieren konnten. Das Kunstwerk hielt nur rund eineinhalb Stunden – dann weichte ein Starkregen die Burg innerhalb von Minuten so sehr auf, dass sie nicht mehr bespielbar war.

Kleine Steinmetz-Azubis

Das tat der Kreativität aber keinen Abbruch: Drei Seitenwände des Pavillons wurden von den Tuttilla-Helfern heruntergelassen und alle anderen Aktivitäten gingen vor Regen geschützt weiter. Bei Larissa Kirchner-Schwoy webten die Kinder mit Kräutern und Blumen, die Tuttila-Vorsitzenden, Martina Gröne, und Stefanie Schöber zeigten, wie man „Wundernüsse“ filzt, und Daniel Schmidt brachte seinen Steinmetz-Auszubildenden die Bildhauerei bei. Auch das Holzflieger basteln, Papier bedrucken und Pizza backen kam bei den Kindern gut an.