StartseiteRegionalRegion TuttlingenTuttlingenDiese Brücke auf Rügen könnte ein Vorbild für Tuttlingen sein

Nordstadt

Diese Brücke auf Rügen könnte ein Vorbild für Tuttlingen sein

Tuttlingen / Lesedauer: 1 min

Zwei Fußgängerbrücken in Tuttlingen müssen neu gebaut werden. Nur wie sollen sie aussehen? Hier ein Beispiel aus Rügen.
Veröffentlicht:05.02.2019, 14:36

Von:
Artikel teilen:

Könnte so eine Brücke von der Tuttlinger Nordstadt Richtung Innenstadt aussehen? Das Beispiel von der Insel Rügen führte SPD-Stadrat Hellmut Dinkelaker am Montag im Tuttlinger Gemeinderat an.

Dort verbindet die Fußgängerbrücke den Stadthafen und die Oberstadt der Stadt Sassnitz. Sie wurde von 2006 bis 2007 gebaut und kostete 4,7 Millionen Euro. Förderungen kamen von Bund, Land und EU.

Der Tuttlinger Gemeinderat hat sich am Montag einstimmig für einen Wettbewerb für die Neugestaltung der maroden Tuttlinger Fußgängerbrücken ausgesprochen. Optional geht es dabei auch um eine Verbindung von der Nordstadt, die eine Alternative zum steilen Sonnenbuckel sein könnte.

Kritik kam von Henner Lamm ( SPD ), der den Zeitplan für den Wettbewerb für zu ehrgeizig hält – die Entscheidung soll schon im September fallen. Auch für Hans-Martin Schwarz (LBU) steht noch die Frage, „ob es überhaupt finanzierbar ist“, im Raum. Warum Rathaussteg und Sängersteg kaputt sind, soll bald ein Gutachten klären.