Claudia Paul-Teufel dringt bis ins Finale vor

Lesedauer: 3 Min
 Claudia Pauli-Teufel belegte beim Turnier des TC Weil im Schönbuch den zweiten Platz.
Claudia Pauli-Teufel belegte beim Turnier des TC Weil im Schönbuch den zweiten Platz. (Foto: tc tuttlingen)
Schwäbische Zeitung

Beim „ITF-Seniors Grade 2“-Turnier vom TC Weil im Schönbuch ist der Tennisspielerin Claudia Pauli-Teufel vom TC RW Tuttlingen einer ihrer größen sportlichen Erfolge geglückt. Sie erreichte bei diesen internationalen Württembergischen Meisterschaften das Finale. Siegerin wurde Nicole Glöggler von der tSG Söflingen.

Die zweithöchste Turnierkategorie zeigt einerseits die langjährige Qualität der Veranstaltung; auf der anderen Seite zieht sie aufgrund vieler zu gewinnender Punkte für die Weltrangliste und die deutsche Rangliste entsprechend gute Spieler an.

Claudia Pauli-Teufel besiegte im Viertelfinale Klaudia Klesinger 6:1 und 6:3. Im Halbfinale traf sie auf die ehemalige Tuttlinger Mannschaftskollegin, Tanja Wahler, die aktuell für den TC Mainz antritt und mit ihrer Leistungsklasse LK 5 einen vorderen Platz in der DTB-Rangliste der Damen 45 einnimmt. Tanja Wahler war bei diesem Turnier an Nummer 2 gesetzt und hatte im Viertelfinale in einem zweieinhalbstündigen Match Claudia Diehl 6:4, 2:6 und 7:6 besiegt. Konzentriert und angriffslustig setzte sich Pauli-Teufel recht deutlich 6:2 und 6:0 gegen Wahler durch.

Im Finale traf die Spielerin des TC Rot-Weiß Tuttlingen auf die an Nummer eins gesetzte Nicole Glöggler, die schon dreimal dieses Turnier gewonnen hatte. Gloeggler ließ der Tuttlingerin im ersten Satz mit 6:1 keine Chance. Im zweiten Satz fand Pauli-Teufel besser ins Spiel. Die entscheidenden Punkte machte aber wieder Glöggler. Das 6:2 spiegelte den umkämpften Spielverlauf aber nicht wieder.

Mit diesem zweiten Platz hat sich Claudia Pauli-Teufel neben vielen Punkten für die Deutsche Damen 45-Rangliste auch die Leistungsklasse 5 für die Saison 2019/2020 gesichert.

Meist gelesen in der Umgebung
Ihr Kommentar wird nach einer kurzen Prüfung durch unsere Redaktion veröffentlicht.
Kommentare werden geladen
Mehr Themen