StartseiteRegionalRegion TuttlingenTuttlingenCDU Tuttlingen nominiert 15 Bewerber für Kreistag

Kreistagswahl

CDU Tuttlingen nominiert 15 Bewerber für Kreistag

Tuttlingen / Lesedauer: 2 min

Oberbürgermeister Michael Beck führt Liste an
Veröffentlicht:22.03.2019, 12:50

Artikel teilen:

Die Christlich Demokratische Partei ( CDU ) hat am Donnerstag für den Wahlkreis Tuttlingen 15 Parteimitglieder für die Kreistagswahl am 26. Mai nominiert.

Nahezu einstimmig verlief die Wahl, die von der CDU-Kreisvorsitzenden Maria-Lena Weiss im Gemeindehaus Sankt Josef geleitet wurde. Somit ist, wie erwartet, die Liste der Union für den Wahlkreis 1 Tuttlingen für die Kreistagswahl am 26. Mai mit der maximal zulässigen Anzahl von 15 Kandidaten bestückt.

Bei der Vorstellungsrunde der Kandidaten erklärte Oberbürgermeister Michael Beck: „Ich bin seit 15 Jahren im Kreistag . Dort hat unsere Stadt eine starke Stimme und die brauchen wir auch als Stadt im Kreis“, findet der 58-jährige OB und ergänzt: „Was die Einwohnerzahl betrifft, machen wir über ein Viertel des ganzen Landkreises aus“ und erwähnte dabei auch die Wirtschaftsstärke. Die CDU-Kreisräte würden nicht nur die Interessen der Stadt, sondern auch die Kreisverantwortung wahrnehmen. Als Beispiel nannte Beck das aktuelle Thema um das Spaichinger Klinikum. Es gäbe viele landkreisweite Themen, die eine große Wirkung für Tuttlingen hätten. Als Oberbürgermeister wolle er deshalb weiter im Kreistag sein.

Die Partei entschloss sich, die weiteren 14 Kandidaten von Jung nach Alt und so weit wie möglich paritätisch zu gestalten. Der Frauenanteil liegt bei einem Drittel.

Die Kandidaten im Überblick

Folgend die Liste der Union für die Kreistagswahl am 26. Mai für den Wahlkreis 1 Tuttlingen, mit Listenplatz, Name und Wohnort.

1. Michael Beck (Tuttlingen), 2. Lisa Reschetov (Tuttlingen), 3. Nils Tanneberger (Tuttlingen), 4. Nadine Zindeler (Tuttlingen), 5. Andreas Wurdak (Tuttlingen), 6. Rita Hilzinger (Tuttlingen), 7. Michael Seiberlich (Tuttlingen-Möhringen), 8. Gerda Schneider (Tuttlingen), 9. Klaus Steckeler (Tuttlingen), 10. Renate Gökelmann (Tuttlingen), 11. Frieder Schray (Tuttlingen-Möhringen), 12. Franz Schilling (Tuttlingen-Nendingen), 13. Rainer Buggle (Tuttlingen), 14. Klaus Storz (Tuttlingen) und 15. Wolfgang Wuchner (Tuttlingen-Nendingen).