StartseiteRegionalRegion TuttlingenTuttlingenBinka Derkmann holt den ersten TSF-Sieg bei run & fun

Sportfreude

Binka Derkmann holt den ersten TSF-Sieg bei run & fun

Tuttlingen / Lesedauer: 2 min

Im Zehn-Kilometer-Lauf ist auch Martin Walther am Samstagnachmittag das Maß aller Dinge
Veröffentlicht:05.06.2016, 19:11

Von:
Artikel teilen:

Schöner Erfolg für die Tuttlinger Sportfreude: Mit Binka Derkmann haben sie nun ihre erste run & fun-Siegerin in ihren Reihen. Sie gewann im Team von KLS Martin am Samstagnachmittag den Zehn-Kilometer-Lauf in 40,21 Minuten. Zweite wurde Brigitte Schoch (41,08 Minuten, LAG Gossau) vor Ulrike Knoll (45,10, Landratsamt Tuttlingen). Bei den Männern siegte der Schaffhausener Martin Walther (Team Tontarra) in 34,51 Minuten vor Fabian Schnekenburger (35,22, SV Tuttlingen) und Klaus Tockweiler (38,00, LG Welfen).

Im Vorjahr war Binka Derkmann in 41,20 Minuten noch Zweite hinter Brigitte Schoch geworden. Am Samstag drehte sie den Spieß nun kurzerhand um. Am Anfang lief sie gleich vorne weg, zudem hatte sie in ihrem Trainingspartner Simon Schneider lange Zeit die nahezu perfekte Begleitung. „Die langen Geraden waren ideal, um Tempo zu machen“, betonte Binka Derkmann. Ein bisschen enttäuscht zeigte sie sich aber über die Zuschauerresonanz: „An der Strecke waren ein bisschen wenig Zuschauer, auch die Stimmung hätte durchaus besser sein können“, sagte sie. Ihr Sieg brachte mächtig Stimmung in den großen Kader der TSF-Starter.

Besser und schlechter zugleich

Martin Walther zeigte sich über die große 2,5-Kilometer-Runde erfreut, denn so sei das Überholen der langsameren Läufer deutlich einfacher gewesen. Wegen der hohen Luftfeuchtigkeit sei der Lauf in diesem Jahr schwieriger gewesen als im vergangenen. 2015 war Walther noch Fünfter geworden, allerdings in 33,22 Minuten in einer deutlich schnelleren Zeit als am Samstag. Das lag vielleicht auch daran, dass er einen verhaltenen Start hingelegt hatte.

Der Zweitplatzierte Fabian Schnekenburger, der für den Schneeschuhverein Tuttlingen gestartet war, ist übrigens der Ehemann von Anja Schnekenburger, die den Halbmarathon bei run & fun gewann.