StartseiteRegionalRegion TuttlingenTuttlingenBei Rot über die Ampel: Rettungswagen und Auto kollidieren

Rettungswagen

Bei Rot über die Ampel: Rettungswagen und Auto kollidieren

Tuttlingen / Lesedauer: 1 min

Schwerer Unfall in Tuttlingen: Ein Rettungswagen, der mit Blaulicht auf Einsatzfahrt war, ist mit einem anderen Auto zusammengestoßen. Der Autofahrer wurde verletzt.
Veröffentlicht:15.11.2018, 11:53

Von:
Artikel teilen:

Schwerer Unfall an der Kreuzung Stockacher Straße/ Möhringer Straße : Ein Rettungswagen, der mit Blaulicht auf Einsatzfahrt war, ist am Donnerstag gegen 11 Uhr mit einem anderen Auto zusammengestoßen. Der Autofahrer wurde laut Polizei verletzt. Polizisten regeln derzeit den Verkehr.

Wie die Polizei auf Nachfrage mitteilte, kam der Rettungswagen von der Möhringer Straße und wollte geradeaus weiter auf die Katharinenstraße. Weil er im Einsatz war, fuhr er mit Blaulicht und Martinshorn über die rote Ampel. Dabei stieß er mit einem Auto, das von links kam und eigentlich Vorfahrt hatte, zusammen. Der Fahrer des Autos wurde dabei verletzt. Zur Schwere der Verletzungen konnte die Polizei noch nichts sagen. Auch der Sachschaden sei aber erheblich und betrage mehrere zehntausend Euro. Die Ampelanlage war nach Angaben der Polizei vorübergehend außer Betrieb.

Bei Einsatzfahrten haben Rettungsfahrzeuge Sonder- und Wegerecht. Nur wenn höchste Eile geboten ist, dürfen sie dabei Martinshorn und Blaulicht nutzen. Ist ein Rettungswagen so unterwegs, greift laut Polizei Paragraph 38 der Straßenverkehrsordnung. Darin heiße es, andere Verkehrsteilnehmer hätten diesem Fahrzeug „sofort freie Bahn zu schaffen“. Bei Unfällen werde die Schuldfrage allerdings im Einzelfall geklärt.