StartseiteRegionalRegion TuttlingenTuttlingenBalingen schlägt im Finale den SC 04 Tuttlingen 2:1

Hallenfußballturnier

Balingen schlägt im Finale den SC 04 Tuttlingen 2:1

Tuttlingen / Lesedauer: 6 min

Oberligist wird seiner Favoritenrolle beim Turnier um den Aesculap-Cup gerecht und streicht 3000 Euro ein
Veröffentlicht:17.01.2016, 21:39

Von:
Artikel teilen:

Die TSG Balingen hat das 20. internationale Hallenfußballturnier des SC 04 Tuttlingen um den Aesculap-Cup gewonnen. Der Oberligist besiegte am Sonntagabend im Finale den gastgebenden SC 04 verdient 2:1. Neben dem Pokal bekam der Sieger ein Preisgeld von 3000 Euro. Die 1500 Euro für den zweiten Platz blieben in Tuttlingen beim SC 04.

Dritter wurde der FC 08 Villingen, der den Überraschungs-Halbfinalisten SV Mühlhausen (Bezirksliga Bodensee) im kleinen Finale 8:1 bezwang. Die Villinger erhielten 500 Euro.

Das Turnier in der Mühlauhalle, dem rund 500 Zuschauer beiwohnten, hatte nicht das Niveau der Vorjahre. Mit den Balingern gewann jedoch die beste Mannschaft. Dabei war die TSG Balingen nicht gut gestartet (2:3 gegen FC St. Gallen U21) und erreichte erst im Qualifikationsspiel der Gruppendritten mit einem 4:1-Erfolg über den SV Wurmlingen das Viertelfinale. Doch dann steigerten sich die Balinger und ließen sich nicht mehr aufhalten. Der Pokalverteidiger FC Albstadt richtete zur gleichen Zeit sein eigenes Turnier aus und war nicht am Start.

Die beiden Nachwuchsmannschaften aus der Schweiz blieben im Viertelfinale auf der Strecke. Die U21 des Teams Aargau verlor gegen den FC 08 Villingen 3:5, die U21 des FC St. Gallen dem SC 04 Tuttlingen 1:2. Eine klare Angelegenheit war der 6:1-Sieg der TSG Balingen gegen den FV Walbertsweiler-Rengetsweiler. In der Vorrunde hatten sich beide Teams noch 3:3 getrennt. Sehr spannen ging es im vierten Viertelfinalspiel zwischen dem VfR Stockach und dem SV Mühlhausen zu. Der Bezirksligist hatte schon in der Vorrunde gegen den VfR Stockach aufgetrumpft und 2:0 gewonnen. Auch in diesem Spiel hielt der SV Mühlhausen, der sich beim Dreikönigsturnier als Zweiter für den Aesculap-Cup qualifiziert hatte, gut mit und setzte sich schließlich mit 8:6 (3:3) im Neunmeterschießen durch.

Im ersten Halbfinale lieferten sich der FC 08 Villingen und der SC 04 Tuttlingen eine verbissene Partie. Mit einem verdeckten Flachschuss brachte Levent Üner die Gastgeber in der sechsten Minute in Führung. Kurz darauf verhinderte Marcel Bender mit einer tollen Parade gegen Hendrik Berg den Ausgleich. Doch in der achten Minute war er geschlagen, als Nedzad Plavci eine Hereingabe von Berg zum 1:1 einschoss. Wenig später wurde der Villinger Torschütze nach einem Foulspiel für zwei Minuten vom feld geschickt. Der SC 04 nutzte dies und erneut Üner traf zum 2:1. Doch als Plavci auf dem Feld zturück war, gelang ihm das 2:2.

58 Sekunden vor dem Ende entschied Schiedsrichter Christian Cretnik (TSV Haiterbach) nach einem Foul an der Bande in der Nähe der Mittellinie am Tuttlinger Isa Sabuncuo auf Freistoß. Noch vor der Ausführung eilte der Unparteiische Richtung Villingens Torhüter Marijan Huljic und verhängte eine Zwei-Minuten-Strafe. In der nun aufkommenden Hektik gab ein Wort das andere. Mauro Chiurazzi streifte sich bei Villingen das Torhüter-Trikot über. Er war aber kaum im Tor angekommen, da ereilte ihn das gleiche Schicksal wie Huljic: Zwei-Minuten-Strafe. Die Villinger waren nun richtig aufgebracht. Schiri Cretnik zog dann gegen Fabio Chiurazzi die rote Karte. FC-08-Betreuer Martin Braun hatte nun alle Hände voll zu tun, seine Spieler zu besänftigen.

Als die Partie fortgesetzt wurde, nutzte der SC 04 Tuttlingen seine zweifache Ünberzahl. Sabuncuo und Üner schossen den Gastgeber zum 4:2-Sieg.

Das zweite Halbfinale verlief nicht so spannend. Kevin Tofahrn schoss den SV Mühlhausen zwar in der dritten Minute 1:0 in Führung, doch danach spielte nur noch die TSG Balingen. Sascha Eisele glich in der sechsten Minute zum 1:1 aus. Kaan Akkaya mit zwei Toren, Jan Dehner und Nicolas Rodriguez sorgten mit ihren Toren für einen 5:1-Sieg.

Eine klare Angelegenheit war das Spiel um Platz drei. Der FC 08 Villingen hatte gegen die kräftemäßig abbauenden Mühlhauser keine Mühe, einen 8:1-Sieg herauszuschießen. Die Tore erzielten Nedzad Plavci (3), Gianluca Serpa (3), Dragan Ovuka und Hendrik Berg. Für Mühlhausen war Kevin Tofahrn erfolgreich.

Im Finale agierten der SC 04 und die TSG Balingen bedächtig und vorsichtig. Die Teams waren bemüht, keine Fehler zu machen. In der sechsten Minute ließen sich die Tuttlinger ausspielen und Sascha Wissenbach schoss aus spitzem Winkel unter die Latte zur TSG-Führung ein. Wenige Sekunden später schloss auf der anderen Seite Bari Cakici, der nicht energisch genug angegriffen wurde, eine Einzelleistung mit dem 1:1 ab. Als Isa Sabuncuo in der achten Minute den Ball im eigenen Torraum vertändelte, nutzte dies Marc Wissmann aus und erzielte den Balinger 2:1-Siegtreffer.

Vorrunde

In der Vorrunde startete in der Gruppe A die Landesliga-Mannschaft des SC 04 Tuttlingen mit einem glanzlosen 2:1-Sieg gegen den Bezirksligisten SV Wurmlingen ins Spiel. Der Bezirksligist hielt das Spiel, in dem es nur wenige Torchancen gab, offen. Levent Üner brachte nach einer Freistoßvorlage von Valerij Bogdanov den Gastgeber in der sechsten Minuten 1:0 in Führung. Doch nur zwei Minuten später schloss Pascal Gruler auf der Gegenseite einen gelungenen Angriff mit dem 1:1 ab. In den letzten Sekunden ließen sich die Wurmlinger auskontern. Sie verloren vor dem SC-Gehäuse den Ball, so dass die Tuttlinger mit einer 3:1-Überzahl ihren letzten Angriff starten konnten, den erneut Üner fünf Sekunden vor dem Ende mit dem 2:1-Siegtreffer abschloss.

Im zweiten Spiel mussten sich die Tuttlinger dem Oberligisten FC 08 Villingen 2:3 geschlagen geben. In der letzten Partie sicherte sich der Gastgeber mit einem 5:1-Erfolg gegen Radolfzell den zweiten Platz und damit den Einzug ins Viertelfinale.

Dem SV Wurmlingen reichte im zweiten Spiel das 1:1 gegen Radolfzell, um als Gruppendritter noch um die Viertelfinal-Qualifikation spielen zu können. Überlegener Sieger dieser Gruppe wurde der FC 08 Villingen. Die Schwarzwälder gewannen alle drei Spiele.

In der Gruppe B gab es mit dem VfR Stockach, dem Team Aargau U21 und dem SV Mühlhausen drei ausgeglichene Mannschaften, die jeweils die zweite Mannschaft des SC 04 Tuttlingen besiegten und untereinander einmal siegreich waren und einmal verloren. Somit hatten sie jeweils sechs Punkte und erreichten allesamt das Viertelfinale.

In der Gruppe C sicherte sich überraschend der FV Walbertsweiler-Rengetsweiler den Sieg. Der südbadische Landesligist gewann seine ersten beiden Spiele gegen den FC Singen 04 5:1 und gegen die U21 des FC St. Gallen 3:2. Im letzten Gruppenspiel musste Walbertsweiler wenige Sekunden vor Schluss gegen die TSG Balingen noch den 3:3-Ausgleich hinnehmen. Zweiter wurden die Schweizer aus St. Gallen, die den Oberligisten 3:2 besiegten. Die Balinger mussten als Gruppendritter ins Qualifikationsspiel gegen Wurmlingen, das sie 4:1 gewannen.

Als Schiedsrichter waren am Sonntag beim Aesculap-Cup in Tuttlingen im Einsatz: Christoph Merk (Uttenweiler), Alexander Nipp (Sigmaringendorf), Anton Guth (Fulgenstadt), Christian Cretnik (Haiterbach) und Raffael Baumgärtner (Hirsau). Die Verbandsaufsicht hatte Franz Waizenegger (Kolbingen).