Siglinger

Auf Anhieb sympathisch

Tuttlingen / Lesedauer: 3 min

Waltraud und Herbert Siglinger feiern ihre Goldene Hochzeit
Veröffentlicht:01.09.2017, 17:28

Artikel teilen:

Vor 50 Jahren haben sich Waltraud und Herbert Siglinger das „Ja“-Wort gegeben. Mit einem Gottesdienst in der Schenkenbergkapelle und anschließender Feier wird die Goldene Hochzeit am Samstag wieder im Familien- und Freundeskreis begangen.

Kennengelernt haben sich der „Ur“-Tuttlinger Herbert Siglinger und Waltraud Kupferschmid, die 1946 mit 16 Monaten aus Vöcklabruck in die Donaustadt gekommen war, im November 1962 bei einem Jugendball. Die damals 18-Jährige und der 23-Jährige fanden sich auf Anhieb sympathisch.

Nach dem Abend verabredeten sie sich für den nächsten Tag zu einer Wanderung. „Wir sind von Tuttlingen über den Kapf ins Café Tropic nach Wurmlingen gelaufen“, erinnert sich Waltraud Siglinger. Danach trafen sie sich immer wieder im Café Schlack zum Tanztee. „Das Tanzen war eine Leidenschaft von uns“, erzählt sie.

Herbert Siglinger bestätigt ihre Aussagen lächelnd oder mit einem Kopfnicken. Er erlitt zehn Tage vor seinem 60. Geburtstag einen Schlaganfall und wurde aus seinem erfolgreichen Berufsleben gerissen. Wenige Jahre später folgten weitere krankheitsbedingte Beeinträchtigungen, sodass er inzwischen im Rollstuhl sitzt und gepflegt werden muss.

Als sich die beiden kennenlernten, absolvierte Herbert Siglinger bei der Aesculap AG eine gewerbliche Ausbildung zum Chirurgiemechaniker und anschließend eine Lehre zum technischen Kaufmann. Neben der Arbeit bildete er sich fort und legte ein Studium in Betriebswirtschaft und zum Bilanzbuchhalter ab.

Er arbeitete elf Jahre lang bei Aesculap, ehe er zur Firma Storz Instrument Company wechselte, für die er als Repräsentant sowie Einkäufer und später als Geschäftsführer tätig war. Waltraud Siglinger absolvierte beim damaligen Feinkost-Geschäft Martin eine Lehre zur Einzelhandelskauffrau.

Große Leidenschaft fürden Garten entwickelt

Nach der Geburt ihrer drei Kinder, Tochter Elvira sowie die Zwillingsbuben Rainer und Jürgen, versorgte Waltraud Siglinger den Haushalt und „hielt dem Mann den Rücken frei“, wie Jürgen berichtet. Neben dem Tanzen gehörten auch das Tennisspielen, Radfahren und Wandern zu ihren Hobbys.

Eine große Leidenschaft entwickelte der heute 77-jährige Herbert Siglinger für den Garten an der Witthohsteige. „Das war für meinen Mann ein Ausgleich zu seiner Arbeit. Dort haben wir viele Feste gefeiert und den Großteil der Freizeit mit den Kindern verbracht“, erzählt Waltraud Siglinger, die bei der Sozialstation in der Nachbarschaftshilfe tätig war und in der Chorgemeinschaft sang. Außerdem besuchten sie die Fußballspiele des FC 08 Tuttlingen, bei dem die Söhne aktiv waren.

Die drei Kinder und neun Enkelkinder wohnen in Tuttlingen

Alle Kinder und die neun Enkelkinder leben in Tuttlingen. „Das ist für uns schön“, erklärt Waltraud Siglinger und betont, dass sie glücklich sei, dass die Familie gut zusammen hält. Die Kinder unterstützen sie bei der Pflege des Vaters. Die 72-Jährige sprüht immer noch vor Energie und blickt positiv in die Zukunft.