StartseiteRegionalRegion TuttlingenTuttlingenAlles fügt sich zu harmonischem Ganzen

Aquarell

Alles fügt sich zu harmonischem Ganzen

Tuttlingen / Lesedauer: 2 min

Maler Karlheinz Möller stellt in der Kreissparkasse aus – Gelernter Schriftsetzer
Veröffentlicht:05.10.2015, 11:32

Artikel teilen:

Die Ausstellung „Klarheit und Harmonie“ mit Aquarellen von Karlheinz Möller ist am Sonntagmorgen in den Ausstellungsräumen der Kreissparkasse Tuttlingen eröffnet worden. Direktor Michael Rosa konnte neben zahlreichen Gästen auch den Künstler und seine Ehefrau begrüßen.

Die Bilder des in Böblingen lebenden Malers seien von vergnügter Lebensfreude und stiller Heiterkeit geprägt, meinte die Kulturjournalistin Jutta Rebmann , die in die Ausstellung mit viel Humor einführte. Scheinbar nicht Zusammenpassendes auf erstaunliche Weise miteinander verbinden – das sei eins der Markenzeichen von Karlheinz Möller, das er immer wieder auf verblüffende Art und Weise einbringe. Darüber hinaus sei er ein Meister im Verwandeln des Materials. Am liebsten erzähle er in seiner Bildern, seine Fantasie treibe ihn dann zu Höhenflügen, die ihn seine ganz eigene Formensprache entwickeln ließen. Doch bei aller Lust am Fantastischen habe er sich die ordnende Kraft seines Erstberufs, nämlich des Schriftsetzers alter Schule, bewahrt und ordne sich ihr unter.

Der in Detmold geborene und in Böblingen lebende Karlheinz Möller habe sich nach der Meisterprüfung als Schriftsetzer erste künstlerische Anregungen beim Grafik- und Designstudium geholt. Seit dem Beginn der achtziger Jahre habe er begonnen, sich intensiv mit künstlerischen Techniken vertraut zu machen, habe Unterricht im Zeichnen und Aquarellmalen geholt. Nach dem Studium mit weiteren Lehrern kamen erste Ausstellungen, zunächst gemeinsam mit den Stuttgarter „Wassermalern“. Danach folgten Einzelausstellungen.

In seinem Werk kann Karlheinz Möller bis heute seinen erlernten Beruf nicht verleugnen, so Rebmann. Und so, wie sich auf einer Druckseite schließlich alles zu einem harmonischen Ganzen fügt, so folgen seine Aquarelle dem Plan ihres Schöpfers – aber nicht, ohne sich der Ordnung nicht selten mit einem kräftigen Schuss heiterer Fantasie zu entziehen. Sie lassen den Betrachter staunen über ihre pralle Lebendigkeit und Lust am Leben. Karlheinz Möllers Aquarelle setzen sich zusammen aus kleinteiligen farbigen Partikeln, die mal geschwungen, mal sehr exakt auf Form gebracht sind. Die Besucher der Vernissage konnten sich nicht nur von den Bildern, sondern auch von der musikalischen Umrahmung mit Gesang von Judith Sum und Gitarrenklängen von Niklas Bär verzaubern lassen.

Die Ausstellung in der Kreissparkasse, Bahnhofstraße 89, ist bis einschließlich 23. Oktober zu den Öffnungszeiten zu besichtigen.