StartseiteRegionalRegion TuttlingenTuttlingenCordula Nussbaum: So geht es Zeiträubern an den Kragen

Wissensvortrag

Cordula Nussbaum: So geht es Zeiträubern an den Kragen

Tuttlingen-Möhringen / Lesedauer: 4 min

Cordula Nussbaum spricht über Zeitmanagement und gibt Tipps gegen Zeiträuber
Veröffentlicht:13.10.2017, 14:24

Artikel teilen:

Im Rahmen der Wissensvorträge von „Die Erfolgsmacher 2017“ hat am Donnerstagabend Cordula Nussbaum in der Möhringer Angerhalle das Zeitmanagement unter die Lupe genommen und Lösungen aufgezeigt, wie man immun gegen Zeiträuber wird.

„Wer von ihnen sitzt regelmäßig abends auf seiner Couch und ist zufrieden mit dem, was er an diesem Tag geschafft hat?“ Mit dieser Frage begrüßte die Rednerin Cordula Nussbaum die rund 200 Besucher in der Möhringer Angerhalle, die sich bei dieser Frage nur vereinzelt meldeten.

Menschen würden sich zu lange über das ärgern, was sie nicht geschaffen haben. Damit das nicht weiterhin passiere, reiche ein Blick auf die Hand. Anhand der einzelnen Finger solle man sich fünf Fragen stellen. Habe ich heute was dazugelernt und Wissen getankt oder welche netten Momente habe ich erlebt. „Wenn wir dies abfragen, kommen wir raus aus unserer Unzufriedenheit“, findet Nussbaum.

Anhand von Beispielen erklärte sie, dass das disziplinierte Abarbeiten der To-Do-Liste unter Berücksichtigung von Prioritäten meist nicht zum gewünschten Erfolg führe. Es könne ein Anruf vom Chef dazwischenkommen und schlagartig sei die ganze Liste durcheinander. Die To-Do-Liste würde genauso wie andere Methoden, im heutigen „agilen Umfeld“ nicht mehr funktionieren. Ihr Vorschlag: eine „reisende To-Do-Liste“, die „entkoppelt vom Kalender“ geführt werden sollte und bei der die unbearbeiteten Sachen in den nächsten Tag „mitreisen“.

Nörgelnde Kollegen als Störfaktor

Häufig würden Angestellte aus der Arbeit herausgerissen werden, beispielsweise durch Anrufe. Allgemein bliebe „für konzentriertes Tun“ nur wenig Zeit. Das führe laut Nussbaum zu dem Ergebnis: „Ich habe wahnsinnig viel gemacht, aber nichts geschafft und bin am Abend völlig kaputt“, sagte sie. Ein Zeiträuber sei auch das Mailprogramm. „Konzentriert an der Arbeit dranbleiben und beispielsweise das Mailprogramm so einstellen, dass man nur für die allerwichtigsten Personen erreichbar ist“, sei eine Lösung. „Wer ständig erreichbar ist, erreicht nichts“, fügte die Expertin hinzu. Ein Zeiträuber seien nicht nur Störungen, sondern auch Kollegen, die auf hohen Niveau jammerten und die Stimmung trübten und dadurch Zeit kosten würden.

Damit man sich nicht für unerwünschte Aufgaben oder aus Zeitnot verbiegen lässt, schenkte Nussbaum als Symbol jedem Zuhörer einen biegsamen Frosch, der an diese Botschaft erinnern soll.

Dann eine Frage an die Zuhörer: Sie sollen den ganzen Inhalt einer vollen Wasserflasche in ein kleines Glas füllen. „Wie geht das? Sie haben eine Minute Zeit mit ihrem Nebensitzer darüber zu diskutieren“. Die Uhr lief, während in der Angerhalle diskutiert wurde – dann kamen Antworten wie „eingefrieren“ oder „die Wasserflasche auf das Glas stellen“. Nussbaum: „Alles falsch.“ Die richtige Antwort: „Es geht nicht“. Ihre Lösung: Den Inhalt der Flasche weniger werden zu lassen und auf ein normales Maß zurückzuführen. Im übertragenen Sinn will Nussbaum damit zum Ausdruck bringen, dass der Inhalt genau betrachtet nur Dinge erledigt werden sollen, die für einen selbst wichtig seien, die glücklich machen oder wo Leidenschaft dahinterstecke. Auch die ein oder andere Aufgabe abzugeben in Form einer „Tu-Du-Liste“ ist ein Lösungsansatz, um den Inhalt der Flasche auf ein erträgliches Maß schrumpfen zu lassen. Jeder hätte andere wichtige Dinge in der Flasche.

Querdenken, eine Brücke über den Irrgarten bauen, eine andere Perspektive wählen und „verrückt denken“ sind ihre weiteren Ratschläge für einen Ausweg aus dem Alltag.

Mit Applaus verabschiedeten die Zuhörer die Rednerin und bedankten sich für ihren 90-minütigen Vortrag.

Der letzte Wissensvortrag in der Veranstaltungsreihe „Die Erfolgsmacher“ hält am Donnerstag, 16. November, 19.30 Uhr, Leo Martin zum Thema Vertrauen in der Möhringer Angerhalle. Tickets für diesen Vortrag gibt es telefonisch unter 02561 / 69 56 51 70, per E-Mail an [email protected] oder an der Abendkasse. Die Karten kosten 55 Euro, Abonnenten unserer Zeitung zahlen 49 Euro. Am Vortragabend ist ein Büchertisch geboten, um die Bücher des Referenten zur Wissensvertiefung kaufen zu können. Getränke gibt es zu kleinen Preisen beim Gastroteam.