StartseiteRegionalRegion AllgäuEglofsNicht nur Schüler sammeln gemeinsam Müll...

Müll

Nicht nur Schüler sammeln gemeinsam Müll...

Eglofs / Lesedauer: 1 min

...auch zwei Eglofser Bürger jenseits des Schulalters haben auf die Suche nach herumliegendem Abfall in der Gemeinde gemacht
Veröffentlicht:21.03.2014, 15:50

Artikel teilen:

Nachdem die Schüler der Werkrealschule in Eglofs ihren Schulweg vom Müll befreit hatten, haben auch zwei Eglofser Bürger Hand angelegt und Müll gesammelt. Wie Hans-Ulrich Schneider in einer Mitteilung schreibt, haben er und Sonngard Teschemacher-Schlichting insgesamt zwei prall gefüllte Müllsäcke und einen großen Eimer mit Altglas und Scherben innerhalb Eglofs gesammelt.

Grund für die Müllsammelaktion der beiden sei: „Man könne nicht verlangen, dass die Mitarbeiter des gemeindlichen Bauhofes zusätzlich zu ihrer Arbeit ’den Dreck anderer Leute aufheben’“, schreibt Schneider. Für ihre Aktion hätten die beiden mit Bedacht einen Zeitpunkt vor Beginn der Brut- und Setzzeit gewählt. Nach diesem Zeitpunkt, sagt die Hobby-Imkerin und Naturkundlerin Teschemacher-Schlichting, solle man nach Möglichkeit nicht mehr an Böschungen und in Unterhölzern stöbern.

Die Müllsammler waren an der Kreisstraße, den Fahrwegen und in der Gemarkung Eglofs unterwegs. Das Gros der „Beute“ habe aus Getränkedosen und leeren Zigarettenschachteln bestanden, die wohl achtlos aus Autos herausgeworfen würden. Den meisten Unrat hätten die beiden allerdings neben der Ruhebank auf der Strickers Höh gefunden. „Alkoholkonsumenten hätten ihre ’Ladungen’ offenkundig zwar gut gefüllt mitgebracht, das Leergut jedoch nicht wieder mitgenommen“, schreibt Hans-Ulrich Schneider dazu. Die beiden Müllsammler plädierten dafür, dass die Gemeinde an dieser Stelle ein Entsorgungsgefäß aufstellt.

Ihre Aktion wollen sie regelmäßig wiederholen, heißt es abschließend im Bericht.