StartseiteRegionalRegion TuttlingenTrossingenRoland Ax übernimmt Schachverein

Schachverein

Roland Ax übernimmt Schachverein

Trossingen / Lesedauer: 3 min

Florian Lang, Jochen Hausch und Marco Gola werden für 25 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet
Veröffentlicht:14.06.2016, 13:31

Artikel teilen:

Roland Ax ist der neue Vorsitzende des Schachvereins Trossingen. Bei der Hauptversammlung wurde er als Nachfolger von Harry Pfriender gewählt. Drei Mitglieder erhielten die silberne Ehrennadel für 25-jährige Mitgliedschaft im Verein.

Höhepunkt des Abends war die Ehrung verdienter Mitglieder. Stolz steckte Vorsitzender Harry Pfriender Florian Lang die silberne Ehrennadel ans Revers. Silberne Ehrennadeln sowie Ehrenurkunden gab es auch für Jochen Hausch und Marco Gola in Abwesenheit. Alle drei halten dem Verein seit 25 Jahren die Treue.

Wahlleiter Eckart Wössner hatte bei den anschließenden Neuwahlen leichtes Spiel. Roland Ax war der einzige Bewerber für das Amt des Vorsitzenden. Harry Pfriender hatte nach 14-jähriger Amtszeit nicht mehr kandidiert. Mit großer Mehrheit setzten die Mitglieder auf eine erfolgreiche Zukunft mit Ax an der Spitze. „Ich bedanke mich für das Vertrauen und werde mein Bestes für den Schachverein tun“, versprach er. Stellvertreter bleibt Bernd Blanke, Kassenwart Arthur Neumann, Kassenprüfer sind nach wie vor Erich Munz und Thomas Nasz, Pressewart Harry Pfriender. Pfriender wird sich fortan als Jugendleiter um den Nachwuchs kümmern, neuer Turnierleiter ist Pascal Haufe. Neben Uli Schrade und Erich Munz wurde Martin Welte neu in den Ausschuss gewählt.

Die Kasse des Vereins ist laut Kassenwart Arthur Neumann auf einem zufriedenstellenden Stand. Das bestätigte auch Kassenprüfer Erich Munz. Größere Anschaffungen wie neue Stühle, Schachuhren, ein Computer und Drucker für die Turnierleitung konnten getätigt werden. Dafür wurde im vergangenen Jahr auf einen Ausflug verzichtet.

Die Aufstellung der Mannschaften für die kommende Saison wird in einer Spielerversammlung am Freitag, 24. Juni, um 19.30 Uhr im Vereinsraum im Rathaus Schura festgelegt. Hierzu sind alle Spieler eingeladen.

In seinem Rückblick konnte Pfriender auf viele Turniere und Aktivitäten zurückblicken. Der Verein hatte den Kreistag und die Kreisblitzmeisterschaft sowie die Bezirksmeisterschaften des Schachbezirks Alb-Schwarzwald mit großem Erfolg ausgerichtet.

Pokale und Meisterschaften

Die Turnierleiter Uwe Katholnig und Harry Pfriender berichteten über zahlreiche Pokalturniere und Meisterschaften. Als Sieger der Offenen Vereinsmeisterschaften im Blitzschach zeichnete Pfriender Klaus Bräunlin von der TG Biberach mit einem Pokal aus, der nach vier spannenden Turnieren mit 35 Punkten in der Gesamtwertung die Nase vorn hatte. Unglücklicher Zweiter wurde mit 33 Punkten sein Vereinskamerad Holger Namyslo, vor Axel Birkholz (Spaichingen). Als Vierter war Alexander Mayer der beste Trossinger.

Die Offene Stadtmeisterschaft gewann der Donaueschinger Jörg Schlenker. Das Erich-Vosseler-Gedächtnisturnier und der Dreikönigspokal mit den Siegern Fabian Fichter (Schramberg) und Alexander Günter waren weitere Höhepunkte. Während Alexander Mayer den Abstieg der ersten Mannschaft aus der Landesliga zu bedauern hatte, zog Uwe Katholnig als Mannschaftsführer der zweiten Mannschaft eine positive Bilanz. „Der vierte Platz in der Kreisliga ist ein Erfolg“, sagte er.