Julius Grimm kann am besten vorlesen

Lesedauer: 3 Min
 Die besten Vorleser aus den sechsten Klassen des Gymnasiums Trossingen präsentieren ihre Urkunden.
Die besten Vorleser aus den sechsten Klassen des Gymnasiums Trossingen präsentieren ihre Urkunden. (Foto: Silvia Müller)

Julius Grimm aus der Klasse 6c des Trossinger Gymnasium ist der Sieger des diesjährigen Vorlesewettbewerbs. Er wird noch in diesem Monat am Regionalwettbewerb in Tuttlingen teilnehmen. Zweitplatzierte ist Rahel Schirling, den dritten Platz hat Célestine Schneider erreicht.

Die drei sechsten Klassen ermittelten in einer Vorrunde die beiden Klassensieger aus jedem Zug. Aus der Klasse 6a waren das Célestine Schneider und Cordula Merkel, aus der 6b Michèle Friesen und Louis Kromm und aus der 6c kamen Rahel Schirling und Julius Grimm. Sie trugen am Donnerstag im Kleinen Saal des Konzerthauses den Schulentscheid aus.

Die Jury bestand aus Ludwig Keßler, ehemals Deutschlehrer, Irene Mack, früher Schulleiterin, Bernd Ehrle, dem Elternbeiratsvorsitzenden, und Susanne Gehringer von Morys Hofbuchhandlung sowie den Schüler-Jurorinnen Jessica Krüger der Vorjahressiegerin und Keren Siegel aus der Kursstufe 2.

Die Klassensieger lasen in der Vorrunde zunächst einen drei Minuten langen Text aus einem selbst ausgewählten Buch. In der Finalrunde war aus dem Jugendbuch „Wind und der geheime Sommer“, der Autorin Antonia Michaelis eine Passage von zwei Minuten zu lesen. Die Jury achtete dabei auf die Lesetechnik, die Sprechgeschwindigkeit, die Lautstärke und die Interpretation.

Konrektor Peter Armbuster gab das Ergebnis bekannt und überreichte den Preisträgern ihre Urkunden und Buchpreise, unter dem Jubel der Schüler, die das Publikum gebildet haben. Er bedankte sich bei den Juroren für ihre Bereitschaft und bei den Klassenlehrerinnen Martina Fichter von der Klasse 6a, Carlotta Holst von der 6b und bei Isabel Meier-Lang von der 6c für die Organisation des Lesewettbewerbes.

Ihr Kommentar wird nach einer kurzen Prüfung durch unsere Redaktion veröffentlicht.
Kommentare werden geladen
Mehr Themen