StartseiteRegionalRegion TuttlingenTrossingenJugendchor singt Weihnachtslieder im Popstil

Popstil

Jugendchor singt Weihnachtslieder im Popstil

Trossingen / Lesedauer: 2 min

Christliches Diakonisches Hilfswerk Stephanus gibt Benefizkonzert für arme Kinder in Indien
Veröffentlicht:21.12.2014, 16:48

Artikel teilen:

Das Christliche Diakonische Hilfswerk Stephanus (CDH) hat am vergangenen Freitag zu einem Benefiz-Weihnachtskonzert eingeladen, bei dem Geld zugunsten einer Kindertagesstätte für Slum-Kinder in Delhi , Indien, gesammelt werden sollte. Ausführende des Konzertes waren Chöre und Musikgruppen der Freien Evangeliums-Christen-Gemeinde (FECG).

Hoch erfreut zeigte sich Marcel Binefeld , Vorsitzender der Christengemeinde, über den starken Besucherandrang. Die Fritz – Kiehn-Halle war bis auf den letzten Platz mit Anhängern des CDH Stephanus und der Freien Evangeliums-Christengemeinde gefüllt.

„Ich wäre nicht mit meiner schwangeren Frau losgezogen“

Nach einer kurzen Erzählung der Weihnachtsgeschichte von Marcel Binefeld in modernem Wortlaut: „Maria und Josef hatten echt Streß“ oder „Ich wäre nicht mit meiner hochschwangeren Frau losgezogen“, sang der Jugendchor der FECG-Trossingen unter der Leitung von Daniel Mantay „Macht die Tore weit, öffnet eure Herzen“ und andere im Popstil komponierte Weihnachtsongs.

Instrumental von einem Einspielband unterstützt übertrugen die jungen Sängerinnen und Sänger ihre Freude am Singen auf das Publikum. Die vierstimmig gesetzten Lieder, teils mit Solostimmen, beinhalteten immer das Weihnachtsthema.

Gute sängerische Leistungen zeigte auch das Männer-Sextett der FECG-Trossingen.

Nach einer langen Pause, in der durch Verkauf von Speisen und Getränken auch die Spendenkasse aufgefüllt werden sollte, betrat die „BeFree-Band“, ebenfalls eine Gruppierung der Freien Evangeliums-Christengemeinde, die Bühne. Unterhaltsam gestalteten der Kinder- und Teeniechor „Die Kittys“, seinen Auftritt. Schon die Jüngsten sangen Soli und waren mit Feuereifer dabei. Die Dialoge zweier Protagonisten über das Für und Wider von Weihnachtsfeiern, die leider trotz Mikrophon schwer zu verstehen waren, gaben die Überleitung zu verschiedenen Weihnachtsliedern. In einem hieß es: „Alles nur Stress!“

Geld fließt direkt in Ernährung und Schulbildung

Michael Mantay zeigte anhand einiger Dias, wofür das in diesem Konzert erspielte Geld verwendet werden sollte. „Der Erlös dieses Abends soll den Kindern in Delhi zugutekommen. Das Geld fließt direkt in Ernährung und Schulbildung von Kindern, die in den Slums leben“, erläuterte er dem Publikum. „Die Versorgung eines Kindes kostet einen Euro pro Tag. Vorort befinden sich gerade 28 Kinder unter Betreuung. Mit der Unterstützung der Kindertagesstätte, die von der Aktion Straßenkinder ins Leben gerufen wurde und nun auch von CDH Stephans e.V. unterstützt wird, versuchen wir zu helfen, wo wir können“. Das Hilfswerk hoffe nun, den Kindern durch das Konzert weiterhelfen zu können.

Noch eine weitere Band-Formation der FECG-Trossingen sorgte abschließend für musikalische Unterhaltung.