StartseiteRegionalOberschwabenWeingarten120 Aussteller helfen bei Berufsfindung

Berufsfindung

120 Aussteller helfen bei Berufsfindung

Weingarten / Lesedauer: 3 min

Bildungsmesse informiert vom 21. bis 23. Februar in der Ravensburger Oberschwabenhalle
Veröffentlicht:05.02.2013, 22:30

Artikel teilen:

„Was soll ich einmal werden?“ – das fragen sich viele Jugendliche, wenn das Ende ihrer Schulzeit naht. Wichtige Orientierungshilfen und ein umfassendes Informationsangebot rund um Bildung, Ausbildung und Weiterbildung finden Jugendliche, aber auch deren Eltern und Lehrer, auf der neunten Bildungsmesse, die vom 21. bis 23. Februar in der Ravensburger Oberschwabenhalle stattfindet. Fast 120 Aussteller – darunter regionale Unternehmen aus den unterschiedlichsten Wirtschaftsbranchen sowie verschiedene Einrichtungen, Schulen und Hochschulen – stellen sich vor und helfen bei der Berufsfindung. Auch Vorträge, Foren und Workshops werden angeboten.

Als Träger der beruflichen Schulen im Kreis Ravensburg mit aktuell mehr als 10800 Schülern sei der Landkreis als Veranstalter gerne mit im Boot, sagte die Erste Landesbeamtin Eva-Maria Meschenmoser am Dienstag bei einem Pressegespräch in Weingarten. Die bedarfsgerechte Orientierung junger Berufseinsteiger sei überaus wichtig. „Wir müssen daher auch fragen, welche Jugendlichen unsere Wirtschaft künftig braucht“, so Meschenmoser. Die Bildungsmesse zeige, dass die regionalen Bildungsverantwortlichen Hand in Hand arbeiteten. Das Landratsamt stellt auch in diesem Jahr rund 40 Auszubildende als Scouts zur Verfügung, die den jugendlichen Besuchern bei der Informations- und Kontaktsuche behilflich sind. „Die Scouts liegen auf Augenhöhe mit den Schülern und sind mittlerweile eine der wichtigsten Einrichtungen geworden“, betonte Messorganisator Albert Schmid .

Das Konzept der Bildungsmesse überzeuge, lobte Fritz Luib vom Staatlichen Schulamt Markdorf. Für viele Schulen gehöre der Messebesuch inzwischen zum Pflichtprogramm.

Wie in den Vorjahren hat Albert Schmid bereits im Vorfeld viele Schulen besucht, um auf die Bildungsmesse vorzubereiten. „Bislang habe ich 15220 Schüler erreicht“, berichtete er stolz. 3250 Schüler haben sich mit ihren Klassen bereits für einen Messebesuch in diesem Jahr angemeldet. „Erfahrungsgemäß werden es aber deutlich mehr“, so Schmid. Viele Schüler kämen bestens vorbereitet und mit ganz gezielten Fragen.

Handwerk sucht Kontakt

Mit zehn Veranstaltungen ist die Agentur für Arbeit Konstanz-Ravensburg bei der Bildungsmesse dabei. „Schwerpunkt ist das Thema Bewerbung“, sagte Peter Kaltenmark von der Arbeitsagentur. In Kooperation mit der Theatergruppe „Primero paso“ würden auch Vorstellungsgespräche inszeniert. Gleichfalls vertreten ist das Handwerk. „14 Innungen präsentieren sich am Stand der Kreishandwerkerschaft Ravensburg “, berichtete Kreishandwerksmeister Joachim Krimmer. Ziel sei es, die Vielfalt des Handwerks darzustellen, aber auch in Kontakt zu Schulen und Schülern zu geraten. In der Region gebe es immer noch rund 400 offene Ausbildungsstellen im Handwerk.

In Sachen Weiterbildung engagieren sich die Industrie- und Handelskammer (IHK) sowie weitere rund 20 Anbieter auf der Messe. Weiterbildung könne durchaus auch eine Alternative zum Studium sein, gab Karl Hagen von der IHK zu bedenken. Die Angebotspalette an Weiterbildungsmaßnahmen sei riesig.

Spezielle Angebote für Frauen und Mädchen bietet der Messesamstag. Dann ist die Kontaktstelle Frau und Beruf Ravensburg mit der „Regia“, dem Bildungsportal für Mädchen und Frauen, vor Ort. Unter anderem können Mädchen in einem „Fähigkeiten-Parcours“ ihren Begabungen und Stärken auf die Spur kommen.