StartseiteRegionalRegion TuttlingenTrossingenDer Umzug von Kraft Druck nach Villingen ist perfekt

Umzug

Der Umzug von Kraft Druck nach Villingen ist perfekt

Trossingen / Lesedauer: 3 min

Werner Kraft will 98 Prozent der Stammbelegschaft mitnehmen – Firma erhofft sich massive Produktionssteigerung
Veröffentlicht:15.09.2011, 17:30

Artikel teilen:

Kraft Druck, die Firma, die 2006 die insolvente Efkadruck GmbH übernommen hat, zieht von Trossingen in die Räume des ehemaligen Toom-Baumarkts im Villinger Gewerbegebiet Auf der Steig, in der Nähe des neuen Klinikums. Der Umzug in die neuen Räumlichkeiten ist für das erste Quartal 2012 geplant. Dabei wird Kraft Druck 98 Prozent der Stammbelegschaft mitnehmen.

„Wichtig war uns, dass das neue Werk in jedem Fall in der Rgion bleibt“, betont deshalb Firmengründer und Inhaber Werner Kraft, obwohl ihm von allen Seiten geraten worden sei, auch die Trossinger Produktion an den Stammsitz in Ettlingen bei Karlsruhe zu verlegen. Doch nur, wenn er in der Region Trossingen bleibt, sei es möglich, die Belegschaft zu halten.

Sobald Kraft Druck vollständig aus der ehemaligen Efkadruck-Fabrik ausgezogen ist, wird der Investor, die Balinger „Projekt Marketing Gesellschaft für Immobilienentwicklung“ (PMG), das Gebäude abreißen, um dort Einkaufsflächen zu errichten.

Kraft, dessen Mietvertrag für das ehemalige Efkadruck-Gelände zum Ende des Jahres 2011 ausläuft, hatte sich lange in der Region nach einem neuen Standort umgesehen - unter anderem in Spaichingen und Wurmlingen. Eine Zeit lang hoffte Werner Kraft, in die Produktionshallen von Giroflex in Trossingen umziehen zu können. Doch dort ist dann das Donaueschinger Unternehmen IMS Gear eingezogen. Im ehemaligen Toom-Baumarkt in Villingen hat er nun ein fast ideales Objekt gefunden, bei dem mit Umbauten eine Effizient von über 90 Prozent eines Neubaus erzielt werden könnte.

Insgesamt investiert das Unternehmen 7,5 Millionen Euro in den neuen Standort, einschließlich Kaufsumme, Umbau und des Kaufs neuer Maschinen.

1977 haben Werner Kraft und sein Vater das Familenunternehmen in Ettlingen bei Karlsruhe mit damals vier Mitarbeitern gegründet. Heute besteht die Kraft Gruppe aus drei Unternehmen. Allein die Kraft Druck GmbH mit ihren zwei Standorten in Ettlingen und Trossingen, deren alleiniger Gesellschafter und Geschäftsführer Werner Kraft ist, hat derzeit 170 Vollzeit- und ebensoviele Teilzeitmitarbeiter.

Im Oktober 2006 hatte das Familienunterenehmen die damals insolvente Efkadruck GmbH mit 28 Mitarbeitern und einem Umsatz von 3,5 Millionene Euro übernommen. Inzwischen sind es 70 Festangestellte und rund 100 Aushilfskräfte auf 400-Euro-Basis. „Die brauchen wir für das Konfektionieren“ – also das Aufrichten und Befüllen der Papp-Displays –, so Kraft, „andernfalls müssten wir das nach Tschechien schicken.“ Trotz Schwierigkeiten in der Wirtschaftskrise war 2010 am Standort Trossingen, wo Werner Kraft, der seit April 2011 an fünf Tagen der Woche in Trossingen lebt, die Umsatzhürde von zehn Millionen Euro übersprüngen.

98 Prozent der Stammbelegschaft, so Werner Kraft, machen den Umzug von Trossingen nach Villingen mit. Bei den Aushilfskräften will man zunächst einen Shuttle-Service von Trossingen zum neuen Standort anbieten, werde sich aber auf mittlere Frist diese Kräfte aus Villingen holen müssen.

Die Produktivität erhöhe sich in den neuen Räumen „massiv“, so Kraft. Er erwartet einen Sprung um 30 Prozent. Das hängt nicht nur mit den geschickter disponierten Produktionsräumen zusammen, sondern auch mit dem Kauf mehrerer großer Maschinen – einer neuen Druckmaschine, einer generalüberholten gebrauchten Stanz- sowie einer Faltschachtelklebemaschine.

Er plane eine kontinuierliche Steigerung des Umsatzes um mindestens zehn Prozent pro Jahr. Das „Endziel“, das Werner Kraft anstrebt, sei ein Jahresumsatz von 15 Millionen Euro. Das insgesamt 27000 Quadratmeter große Grundstück in Villingen erlaubt eine Erweiterung der derzeit knapp 8000 Quadrameter Produktionsfläche und 1400 Quadratmeter für Büros, Verwaltung und Sozialräume. Außerdem bietet der neue Standort Platz für 1500 Paletten-Stellplätze.