StartseiteRegionalRegion TuttlingenTalheimSunthausener Ortsschild taucht in Talheim auf

Maischerz

Sunthausener Ortsschild taucht in Talheim auf

Talheim / Lesedauer: 1 min

Hintergrund des Maischerzes ist unklar
Veröffentlicht:04.05.2020, 18:14

Von:
Artikel teilen:

Maischerze, die in der Nacht zum 1.Mai angestellt werden, gehören hierzulande schon sehr lange zur Tradition. Allerdings war es dieses Jahr deutlich ruhiger als sonst, denn es wurden wenig bis keine Maibäume gestellt und die Maihockete, wie sie verschiedene Gemeinden in der Umgebung veranstalten, fiel bekanntlich auch aus.

Allerdings wunderten sich die Talheimer, die am ersten Maiwochenende die Gemeinde in Richtung Tuningen verließen, doch sehr. Stand auf dem Ortschild zwar die Angabe „Tuningen 3 km“, doch darunter war die Ortsbezeichnung „Sunthausen“ rot durchgestrichen. Aus Richtung Tuningen kommend, lautete die Ortsbezeichnung auf dem Verkehrsschild dann „Sunthausen“.

Bedeutet im Klartext, das Talheimer Ortschild musste dem von Sunthausen weichen. Über den Hintergrund dieses Maischerzes kann nur gerätselt werden. Rivalitäten zwischen den rund zehn Kilometer entfernten Gemeinden sind nicht bekannt.

Allerdings wurden früher zwischenmenschliche Beziehungen teilweise kritisch gesehen. War doch Talheim schon immer evangelisch geprägt, während die Mehrheit der Sunthauser Einwohner katholisch ist. Ein Umstand der heutzutage allerdings keine Bedeutung mehr hat. Der Hintergrund des Maischerzes wird also im Dunkeln bleiben, die Verwunderung jedoch bleibt so lange, bis das Ortschild wieder ausgetauscht ist.