StartseiteRegionalRegion TuttlingenTalheimFeuerwehr bekommt neuen Mannschaftstransportwagen

Feuerwehrbedarfsplan

Feuerwehr bekommt neuen Mannschaftstransportwagen

Talheim / Lesedauer: 1 min

Gemeinde Talheim hat dafür 55 000 Euro im Haushalt des kommenden Jahres eingeplant
Veröffentlicht:20.12.2017, 16:33

Artikel teilen:

Der Feuerwehrbedarfsplan hat den Talheimer Gemeinderat in seiner letzten Sitzung des Jahres beschäftigt. Dieser Plan beschäftigte die Vorstandschaft der Feuerwehr bereits das ganze Jahr über. Er enthält die wesentlichen Angaben für die Beschreibung der feuerwehrtechnisch relevanten, örtlichen Verhältnisse. Gleichzeitig ist der Feuerwehrbedarfsplan die Grundlage zur Beantragung von Fördermitteln, wenn eine Neuanschaffung ansteht.

Das Amt für Brand- und Katastrophenschutz empfiehlt, den Bedarfsplan fortzuschreiben und im Fünf-Jahres-Turnus zu aktualisieren. Feuerwehrkommandant Thomas Irion war in der Sitzung anwesend und stellte den Gemeinderäten den Feuerwehrbedarfsplan vor. Das wichtigste Thema, das aus dem Plan hervorgeht, ist die Neuanschaffung von Fahrzeugen.

Im Talheimer Gemeindehaushalt des kommenden Jahres sind bereits 55 000 Euro für die Anschaffung eines Mannschaftstransportwagens eingestellt. Ein entsprechender Förderantrag soll bis Mitte Februar 2018 gestellt werden. Doch auch das Löschfahrzeug muss in Verlaufe der nächsten Jahre ersetzt werden und die Anschaffung eines Geräte-Transportfahrzeuges ist zudem notwendig.

„Das Thema Fahrzeugbeschaffung wird uns in den nächsten Jahren noch begleiten“, urteilte Bürgermeister Martin Hall. Der Feuerwehrbedarfsplan wurde von den Gemeinderäten einstimmig beschlossen.