StartseiteRegionalRegion TuttlingenSpaichingenZüchter können viele Erfolge einheimsen

Kleintierzuchtverein

Züchter können viele Erfolge einheimsen

Spaichingen / Lesedauer: 3 min

Denkinger Kleintierzuchtverein Z 438 sucht neue Mitglieder und denkt dabei auch an Flüchtlinge
Veröffentlicht:01.03.2016, 16:06

Artikel teilen:

Bei der Hauptversammlung des Kleintierzuchtvereins Z 438 haben die Mitglieder Monique Plate für weitere zwei Jahre zur zweiten Vorsitzenden gewählt. Die Kassenprüfer Priska Burchardt und Andreas Hittinger wurden für ein Jahr bestätigt. Vorsitzender Peter Burchardt sprach Dank an alle Mitglieder und Züchter aus, die 2015 wieder für den Verein zahlreiche Arbeiten und Mühen auf sich genommen hätten.

Auf ein mit züchterischen Erfolgen gekröntes Jahr blickte der Vorsitzende zurück. Wenn auch die aktiven Züchter inzwischen in die Jahre gekommen sind, haben sie sehr gutes Zuchtmaterial und können auf ihre Erfahrungen aufbauen, resümierte Peter Buchardt. Der Verein zählt 59 Mitglieder. Doch bat er die Anwesenden, Werbung für neue Mitglieder zu betreiben. Kleintierzüchter könne man in jedem Alter sein. Und vielleicht fühle sich sogar der eine oder andere Flüchtling angesprochen, in die Zucht von Kleintieren einzutreten. Zwei neue Mitglieder haben je ein Häuschen in der Zuchtanlage belegt. Ein weiterer Bewerber für die Zuchtanlage steht auf der Warteliste, da derzeit alle fünf Stationen belegt sind. „Wir hoffen, dass durch Eigeninitiative der Pächter die Zuchtanlage wieder zur einstigen Blüte kommt“, lautete der Wunsch der Vereinsmitglieder.

Neben den monatlichen Versammlungen nannte der Vorsitzende in seiner Vorschau die Beteiligung an Kreis-, Club-, Landes- und Bundesschauen, Kinderferienprogramm und einen Ausflug oder eine Wanderung. Die Kreisversammlung der Rassekaninchenzüchter ist am 19. März in Denkingen.

Schriftführer Gerd Lewedey ließ alle Aktivitäten Revue passieren, während Kassierer Frank Lewedey von einer positiven finanziellen Lage Kenntnis gab. „Wir haben keine Bankschulden mehr, doch stehen mit der Dachsanierung bereits neue Herausforderungen an“, gab der Kassenverwalter bekannt. Priska Burchardt und Andreas Hittinger lobten die gute Kassenführung.

Jugendleiterin Susanne Lewedey bedauerte, dass sie zurzeit nur zwei Jugendliche zu betreuen habe. Doch seien diese sehr aufgeschlossen für Verein und Zucht.

Ein großes Zahlenwerk lieferte Zuchtbuchführer Werner Zizmann. So wurden im Zuchtjahr 174 Tiere tätowiert, davon 15 Tiere in den großen Rassen, in der mittleren Rasse 31, in kleinen Rassen 51, Zwergrassen 18 und in Kurzhaarrassen 59 Tiere. Peter Burchardt hatte mit 66 die meisten Tiere.

Zuchtwart Kaninchen Joachim Fichter gab Kenntnis von Ausstellungen, wo sensationelle Erfolge erzielt werden konnten. An der Bundesschau in Kassel mit 2300 Tieren nahmen zwei Mitglieder mit acht Tieren teil. Joachim Fichter konnte hier den Ehrenpreis mit der ZDRK Medaille gewinnen. Bei der Vereinigten Landesclubschau in Schwenningen sorgte Fichter ebenfalls für das Highlight. Er wurde mit seinen gelb Rexen Landesclubmeister. Clubmeister wurde Fichter auch bei der Clubschau in Sondelfingen.

Dass die Geflügelanzahl jedes Jahr weniger werde, stellte Monique Plate fest. Der Tierbestand in der Zuchtanlage sollte wieder höher werden, monierte sie. So könnten auch wieder mehr Geflügel ausgestellt werden.

Bürgermeisterstellvertreter Achim Lewedey führte die Entlastung herbei. Er freute sich über den soliden Haushalt und die Erfolge der Züchter. Dies zeige, dass der Verein gut aufgestellt sei. Einstimmig wurde die Entlastung erteilt.