StartseiteRegionalBodenseeBrochenzellMusikkapelle feiert Schlossfest - und ganz Brochenzell gleich mit

Schlossfest

Musikkapelle feiert Schlossfest - und ganz Brochenzell gleich mit

Brochenzell / Lesedauer: 3 min

Musikkapelle feiert Schlossfest - und ganz Brochenzell gleich mit
Veröffentlicht:13.05.2012, 17:30

Artikel teilen:

So ist es, wenn die Musikanten auf dem Schlossplatz ihr Festzelt aufbauen und zum Schlossfest laden. Ramba Zamba war angesagt, von Freitag bis zum Sonntag. Blasmusik jeglicher Couleur haben sie geboten, Barfuß, in Uniform, am Mulitphon und auch auf der Wippe. Da hat Petrus gerne den Wunsch von Moderator Edgar Lanz erfüllt und die Sonne aufgehen lassen am Sonntagvormittag beim Frühschoppenkonzert, zum großen Blasmusikfinale.

Dazu spielten sie selbst auf und eröffneten den großen Festsonntag, so wie die Brochenzeller Bürger und alle Blasmusikfans es lieben, bei Weißwurst und zünftiger Blasmusik von ihrer Musikkapelle. Zuvor schon hat Pfarrer Josef Scherer die große Verbundenheit gelobt und Dank ausgesprochen, für das schöne Miteinander. „Wir sind alle Spielleute Gottes“, predigte er treffend in der Kirche, „wir singen das Lied des Lebens das in Jesus seinen Ursprung hat. Nur wenn das Herz mitspielt, ist es möglich, die Noten umzusetzen in Singen und in Musizieren“.

Das scheint bei den Brochenzeller Musikanten am rechten Fleck zu sitzen, denn sie haben am Festwochenende alle Menschen vereint, die Partygänger, die Blasmusikliebhaber, die Freunde die sich hier trafen oder auch die Frauen beim Junggesellinnenabschied und allesamt hatten sie einen Heidenspaß dabei. Am Freitag beim Blasmusikwettbewerb, wo die Musikkapelle aus Riedheim als Sieger hervorging, bei der Abstimmung im Zelt und auch per SMS. „Aber auch die Musikanten aus Altheim und Pfärrich hatten viel zu bieten“, freute sich Vorstand Franz Reiser über den gelungenen Abend und die Prüfung am Multiphon, die Pflicht war für alle drei Kapellen und die sie alle bestens gemeistert haben.

„1000 Leit hond am Samstagabend für Bombenstimmung gesorgt“, verkündete Edgar Lanz am Sonntagvormittag von der Bühne, genauso wie die Gruppe Barfuß, die für Furore sorgte. Stilgerecht sind die Gäste aufmarschiert in Dirndl und in Lederhosen und haben sich an der Almbar vergnügt, beim Kuh-Pirinha oder der Goißenmaß und abgetanzt bis dass die Füße schmerzten. Ganz besonderen Dank sprach Lanz den Nachbarn aus für ihr Verständnis: „Denn bei sowas gohts halt lauter zue“. Und da war es einfach egal, dass es draußen nur so vom Himmel schüttete. Gefeiert wurde bis in den Morgen hinein.

Und nur wenige Stunden später ging es weiter, mit dem Frühschoppenkonzert beim Weißwurstfrühstück nach dem Gottesdienst, mit Heinrich Haas und seinen Brochenzeller Musikanten, gefolgt von den Jugendkapellen und den befreundeten Musikanten aus Ettenkirch, die am Sonntagnachmittag für Unterhaltung sorgten, bis sie dann abgelöst wurden von den „Weinis“. Den Musikanten rund um Taldorf, die sich der Polka verschrieben haben. Der Musikverein kann das Schlossfest 2012 so verbuchen: Es haben Jung und Alt zusammen gefeiert, drei Tage lang und ohne Unterlass, bei bester Verpflegung, herrlicher Blasmusik und toller Partystimmung.