StartseiteRegionalRegion TuttlingenSpaichingenVogelgrippe macht den Züchtern zu schaffen

Vogelgrippe

Vogelgrippe macht den Züchtern zu schaffen

Spaichingen / Lesedauer: 3 min

Mitglieder des Kreisverbands Rottweil-Schwarzwald stellen viele Siegertiere
Veröffentlicht:22.03.2017, 15:32

Artikel teilen:

Der Kreisverband Rottweil-Schwarzwald der Rassekaninchen- und Rassegeflügelzüchter der Region hat seine Hauptversammlung in Denkingen abgehalten. Die 2016 herrschende Vogelgrippe mit Stallpflicht warf ihren Schatten über die Versammlung, mussten doch einige Geflügelausstellungen abgesagt werden.

Nichtsdestotrotz gaben die Berichte Zeugnis von den Erfolgen der Kleintierzüchter. So ehrte Kreisvorsitzender Holger Haller die Vereinssieger mit den 20 besten Tieren bei der Kreisschau. Bei den Kaninchen kam Aichhalden auf Platz eins, gefolgt vom Verein Baar. Auf Platz drei kam Oberndorf. Den ersten Platz beim Geflügel erreichte Lauterbach, auf Platz zwei kam Schramberg vor Aichhalden.

Kreisvorsitzender Holger Haller beschränkte sich in seinem Rechenschaftsbericht in der Hauptsache auf Mitteilungen von den Landesversammlungen der Rassekaninchenzüchter in Schwäbisch Gmünd, von den Rassegeflügelzüchtern in Metzingen-Neuhausen und der ZDRK-Hauptversammlung in Monschau. In den Stichworten zum Kreisverband kam er auf den Ausbruch von RHD2 und deren Auswirkungen in der Zuchtanlage des KZV Z148 Schwenningen zu sprechen. Auch die Vogelgrippe habe zu einschneidenden Auswirkungen im Kreisverband geführt. Die angeordnete Stallpflicht führte dazu, dass ein gesetzter Meilenstein in der Rassegeflügelzucht nicht umgesetzt werden konnte. So musste auch die erste gemeinsame Rassegeflügel-Schau der Landesverbände Baden und Württemberg in Schwenningen abgesagt werden. „Aufgeschoben ist nicht aufgehoben“, ist sich Haller sicher. Vor den Berichten der Fachwarte wurde dem Haushalsplan für 2017 mit einem Volumen von 3000 Euro zugestimmt.

Kreiszuchtwart Kaninchen Reinhold Roth nannte in seiner Statistik vier Jungtier- und 14 Lokalschauen im Kreisverband. Bei der Bundesrammlerschau in Erfurt stellten neun Züchter 32 Tiere aus. Simon Krug wurde Bundessieger. 38 Züchter mit 197 Tieren beteiligten sich an der Landesschau in Ulm. Diese ergab 14 Landesmeister, zwei Vizelandesmeister, wovon zwei Titel an Jugendzüchter gingen. Außerdem gab es zwei Siegertiere sowie fünf Klassensieger. Bei der Jubiläumskreisschau in Aichhalden wurden nur 460 Tiere (ein Minus von 86) ausgestellt. 50 Kreismeister und 15 Sieger konnten vergeben werden.

Zuchtwart Geflügel Rochus Fleig wies auf die Problematik der Vogelgrippe hin, weshalb die Züchter die ursprüngliche Zahl von 308 Ausstelltieren minderten. Trotzdem konnten gute Werte erzielt werden.

Obwohl die Jugendabteilung Kaninchen in gutem Schuss ist, bemängelte Jugendleiter Georg Buchholz, dass bei der Kreisschau und vielen anderen Lokalschauen die jugendlichen Aussteller nicht gekennzeichnet seien und unter „ferner liefen ihr Ausstellungsgut einbringen, sodass niemand auf die Jugend aufmerksam wird“. Der Kaninchenjugend gehören 90 Jugendliche in 14 Ortsvereinen an. Marina Wittkopf und Aaron Bertesche wurden mit ihren Tieren Landesmeister, informierte Jugendleiter Karl Glöckler.

Alexander Zinell, Zuchtwart Tauben und Ausstellungsleiter der Kreisschau in Aichhalden, nannte Schwierigkeiten mit dem Veterinäramt, die bei dieser Schau im Vorfeld eintraten. Bei den verschiedenen Schauen haben die Taubenzüchter indessen sehr gute Erfolge erzielt, so der Zuchtwart.

Kassier Manuel Furiak konnte neben schwarzen Zahlen von einem guten Finanzpolster des Kreisverbands berichten. Peter Burchardt und Matthias Fleig prüften die Kasse, befanden sie in Ordnung. Die von Walter Weisser beantragte Entlastung wurde einstimmig erteilt.

Die Kreisschau 2017 verbunden mit der Wolfgang Goltz-Gedächtnisschau findet mit dem KV Balingen am 9./10. Dezember in der Messehalle Schwenningen statt.

Bei den Wahlen wurden der zweite Kreisvorsitzende Andreas Heth, die Zuchtwarte für Tauben Alexander Zionell und Geflügel Rochus Fleig, sowie die Kassenprüfer Peter Burchardt und Matthias Fleig bestätigt. Der 2016 ausgeschiedene Jugendleiter der Sparte Kaninchen, Fridolin Krug, wurde zum Ehrenkreisjugendleiter mit Ehrenmitgliedschaft im Kreisverband ernannt.