StartseiteRegionalRegion TuttlingenSpaichingenViele Funktionäre stehen nur noch bis 2018 zur Verfügung - Viel Wertschätzung für Engagement

Vereinsjahr

Viele Funktionäre stehen nur noch bis 2018 zur Verfügung - Viel Wertschätzung für Engagement

Spaichingen / Lesedauer: 4 min

Im kommenden Vereinsjahr werden einige Ämter neu besetzt werden müssen – Mitgliederzuwachs
Veröffentlicht:22.03.2017, 09:53

Von:
Artikel teilen:

Im kommenden Vereinsjahr müssen sich die Mitglieder und Funktionäre des Sportvereins Dürbheim zusammenraufen und neue Kandidaten für Funktionärsposten finden. Das sagte die Vorsitzende Sabine Mattes bei ihrem Jahresbericht bei der Hauptversammlung in der Dürbheimer Sporthalle. Es geht um die Verantwortung für einen Verein, der in seinen Abteilungen Fußball, Ringen, Turnen, Ski/Breitensport sowohl sportlich als auch gesellschaftlich sehr gut aufgestellt ist. Das ging aus den verschiedenen Berichten hervor.

Auch die Mitgliederzahl stieg im vergangenen Jahr auf 710 (20 Neuzugänge und 17 Austritte), wie der Bericht des EDV-Sachbearbeiters Ralf Mesle ergab. 64,6 Prozent der Mitglieder sind männlich, 35.4 Prozent weiblich. Die Altersstruktur ist gut durchmischt, knapp 220 Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren finden Sport und Betreuung im Verein.

Die Wahlen zum Schluss der bestens organisierten Versammlung - samt Bewirtung - zeigten, was Sabine Mattes in ihrem Bericht den anwesenden eindrücklich ins Gedächtnis rief: Viele Funktionäre, darunter sie selbst und ihr Stellvertreter Anton Keller, werden im kommenden Jahr nicht mehr antreten. Beide wurden, wie der Vize-Vorsitzende Sportbereich Patrick Kupferschmid und Hüttenwart Michael Bufe, bis 2018 gewählt. Kassierer Karl Badendieck und Schriftführer Andreas Dittes sowie der Leiter der Geschäftsstelle Egon Mattes sowie Kassenprüfer Siegbert Ragg wurden für zwei Jahre gewählt, Abteilungsleiter Ski Martin Wenzler, Jugendleiter Ringen Hans Peter Zepf und der neue Beisitzer Marius Zepf für ein Jahr. In sich zu gehen und Verantwortung anzustreben bat Mattes die Mitglieder, damit der SV Dürbheim ein sehr gesunder Verein bleibe. „Ohne Zweifel sind Frauen und Männer in unseren Reihen, welche sehr gut geeignet wären, Verantwortung zu tragen.“

Detailliert berichtete Schriftführer Andreas Dittes über das abgelaufene Jahr mit den Highlights Laienturnier mit Rekordbeteiligung, Besuch der deutschen Fußballschule aus Polen, Feiern, Freitzeitaktivitäten und mehr.

Neue Matten für die Ringer

Großen Raum nahm natürlich der Bericht der Abteilung Ringen mit Abteilungsleiter Anton Zepf, Jugendleiter Hans-Peter Zepf und dem zweiten Vorsitzenden Sport Patrick Kupferschmid ein. Der Bericht schilderte, wie sich das Wettkampfglück in 2016 endlich drehte und die Saison zum Erfolg wurde. Alle seien froh über die nach 20 Jahren neu angeschafften Matten.

Christian Kirschbaum berichtete über großen Zuspruch bei den Fußball-Bambinis und F-Junioren. Die Spielergemeinschaften mit anderen Gemeinden seien sehr erfolgreich. Sportlicher Erfolg und zahlreiche Freizeitaktivitäten runden das Angebot für den Fußballnachwuchs ab. Allerdings sei der Aufwand auch durch das viele Fahren groß und der Anspruch und Ehrgeiz der Eltern decke sich nicht mit deren eigener Einsatzbereitschaft und Unterstützung. Von einem spannenden Jahr sprach Kirschbaum für die Aktiven.

Wie bunt es im Turnbereich zugeht, schilderte Claudia Betting-Staiger. Rund 100 Kinder und Jugendliche nutzten das Angebot in den verschiedenen Gruppen. Ihr Bericht zeigte auch, dass ihre Abteilung immer parat steht, wenn es gilt, Vereinsaktivitäten mit Bewirtung und Kuchen zu versorgen.

Guido Mauch warb in seinem Bericht über den Lauftreff, das Volleyball und die Skigymnastik, fürs Walken und Laufen. Wer sich etwas Gutes tun wolle, könne sich ab dem 5. April wieder anschließen.

Insgesamt zeichnete die Versammlung eine spürbare Atmosphäre an Wertschätzung und Respekt aus. Das zeigte sich in Worten, Gesten, Ehrungen und auch Geschenken - so wie an Bürgermeister Andreas Häse für dessen nur wenige Tage zurück liegenden 60. Geburtstag.

Ehrungen und zwei neue Ehrenmitglieder

Gleich zwei hochrangige Gäste aus dem Sportleben des Kreises waren nach Dürbheim gekommen, um zusammen mit der Vorsitzenden Sabine Mattes engagierte Funktionäre und treue Mitglieder zu ehren: Bezirksvorsitzender Marcus Kiekbusch vom WFV und Sportkreisvorsitzende Margarete Lehmann.

„Es gibt nichts Schöneres, als sich ehrenamtlich einzusetzen“, sagte Kiekbusch und ehrte sechs Fußballer mit der Spielerehrennadel in Bronze, die sich in verschiedenen Funktionen, vom Abteilungsleiter bis zum Jugendtrainer, verdient gemacht haben: Christian Kirschbaum, Sebastian Wolf, André Kielack, Florian Schneider, Sebastian Hug und Markus Keller.

Sabine Mattes zeichnete vom Verein für zehnjährige Mitgliedschaft Andreas Dreher, Pascal Mattes und Christoph Mattes aus, mit Silber für 20 Jahre Claudia Betting-Staiger und mit Gold für 25 Jahre Ralf Mesle. Auch Michael Kapp bekommt die goldene Nadel.

Margarete Lehmann verwies darauf, dass die Ehrungen Wertschätzung bedeuteten, und dass sie zeigten, dass Sport mehr als Bewegung sei. Für etliche tragende Funktionen zeichnete sie Martin Wenzler mit der WLSB-Ehrennadel in Gold aus.

Zwei besondere Ehrungen hatte Sabine Mattes schließlich noch parat: Ingrid Winker, die seit 1979 das Frauenturnen leitet und verschiedene andere Funktionen innehatte und hat, sowie Josef Kapp, der in den 70er- und 80er-Jahren Vorstandsfunktionen innehatte und trotz seines Wegzugs mit dem SV Dürbheim und der Gemeinde vernetzt geblieben ist, wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt.