Verein knackt die 300er-Marke

Lesedauer: 3 Min

 Die Helfer, die am Sonntag im Einsatz waren: (von links) Ingetraud Heindl, Kerstin Dulling, Jennifer Demirhan, Benjamin Hiller
Die Helfer, die am Sonntag im Einsatz waren: (von links) Ingetraud Heindl, Kerstin Dulling, Jennifer Demirhan, Benjamin Hiller, Ludmilla Eferl, Jeannette Becker, Maria Bühler. (Foto: Silvia Müller)
Silvia Müller

Zu einem Tag der offenen Tür ist die Bevölkerung ins Spaichinger Tierheim eingeladen gewesen. Viele Besucher nutzten die Gelegenheit, sich die Räumlichkeiten anzusehen und sich über die Arbeitsweise des Teams zu informieren. Selbst aus Schwenningen und Tuttlingen fanden Tierfreunde den Weg nach Spaichingen.

Bei Butterbrezeln und frisch gebackenen Waffeln konnten sich die Gäste im Obergeschoss des Tierheims zu Gesprächen zusammensetzen. Maria Bühler hatte den Teig mitgebracht und fungierte als Waffelbäckerin. Ludmilla Eferl beantwortete die Fragen der Besucher. Jennifer Demirhan, die seit Juni auf 450-Euro-Basis im Tierheim angestellt ist, war ebenfalls für die Fragen der Besucher da.

Das Spaichinger Tierheim beherbergt derzeit elf Katzen zur Vermittlung und vier Pensionskatzen. Drei Hunde suchen derzeit ein neues Zuhause, drei weitere werden betreut. „Immer wieder nutzen auch Leute, die einem Tier ein neues Heim geben möchten, den Tag der offenen Tür, um sich zu umzusehen“, erzählte Ludmilla Eferl. Und tatsächlich wurde am Sonntag die Vermittlung zweier Katzen auf den Weg gebracht. „Für die künftigen Halter muss nun nur noch unsere Vorkontrolle positiv verlaufen, dann können die Katzen umziehen“, sagte die Tierheimleiterin.

Der Verein „Menschen für Tiere“ zählt aktuell 306 Mitglieder. „Allein dieses Jahr sind 15 neue Mitglieder eingetreten. Wir freuen uns alle, dass wir die 300er Marke geknackt haben“, so Eferl. Ein zehnköpfiges Team kümmert sich regelmäßig um die Tiere. Um den Tag der offenen Tür zu stemmen, waren elf Mitglieder im Einsatz.

Ihr Kommentar wird nach einer kurzen Prüfung durch unsere Redaktion veröffentlicht.
Kommentare werden geladen
Mehr Themen