TTC leidet unter Corona: Saisonabbruch, Hallensperrung und mehr

Lesedauer: 5 Min
Ralf Landowski ehrte Jürgen Schmidt für 40 Jahre Mitgliedschaft.
Ralf Landowski ehrte Jürgen Schmidt für 40 Jahre Mitgliedschaft. (Foto: Frank Maurer)
Schwäbische Zeitung

Keine leichte Zeit hat der Tischtennisclub Spaichingen derzeit zu bewältigen. Dies auch wegen vieler Einschränkungen durch die Coronapandemie. Der Verein trainiert jedoch weiter. Dass dies sicher vonstatten geht, dafür sorgt das Hygienekonzept des Hygienebeauftragten Kay Merkt, der, so der vorsitzende Ralf Landowski „einen überragenden Job“ mache. All das war Thema bei der jüngsten Generalversammlung des Vereins.

Landowski konnte 14 Mitglieder und sehr zur Freude der Mitglieder Bürgermeister Markus Hugger begrüßen. Landowski betonte, dass Markus Hugger der erste Bürgermeister in Spaichingen sei, der während seiner langen Amtszeit eine Generalversammlung des TTC Spaichingen besuche.

Der Vorsitzende schilderte in seinem Bericht, dass auch der TTC Spaichingen sehr unter der Corona Pandemie zu leiden habe. Die Generalversammlung hätte eigentlich schon im Mai stattfinden sollen, wurde aber aufgrund der Einschränkungen um fünf Monate verschoben. Auch die Saison 2019/2020 wurde coronabedingt Mitte März abgebrochen. Anfang Oktober musste die dritte Herrenmannschaft wegen Spielermangels zurückgezogen werden.

In der vorletzten Woche gab es eine neue Hiobsbotschaft für den TTC, denn aufgrund der Corona Pandemie wurde die Halle der Rupert-Mayer Schule für den Verein gesperrt. Mittlerweile wurde diese Sperrung seitens der RMS aber wieder aufgehoben, so das der TTC das Training mit den geltenden Hygienemaßnahmen wieder aufnehmen konnte.

Auch bei der diesjährigen Versammlung war Corona wohl mit ein Grund, das so wenig Mitglieder erschienen sind. Umso mehr freute sich Landowski über die Anwesenheit von Bürgermeister Markus Hugger. Landowskis Jahresrückblick fiel sehr kurz aus, da mit der Fronleichnamswanderung im Juni 2019, dem Ausflug nach Hüfingen im August 2019, dem Weihnachtsturnier und dem Spieleabend nur vier Veranstaltungen durchgeführt werden konnten. Danach musste wegen der Pandemie alles abgesagt werden.

Ralf Landowski lobte in seinem Bericht ausdrücklich den Hygienebeauftragten Kay Merkt, der neben seinem Amt als Jugendleiter einen, so Landowski, „überragenden Job“ mache. Markus Wissmann zog in seinem Kassenbericht ein positives Fazit: „Der TTC steht nach wie vor finanziell gut da“, man habe konstante Einnahmen und variable Ausgaben.

Die beiden Kassenprüfer Bernd Staiger und Jürgen Schmidt bescheinigten Markus Wissmann eine einwandfreie und saubere Kassenführung.

Jugendleiter Kay Merkt berichtete über die vergangene Saison der ersten und zweiten Jugendmannschaft, hier wurden in der Landesklasse und Bezirksklasse gute Leistungen gezeigt. Vor allem erwähnte Merkt die großartigen Erfolge bei verschiedenen Turnieren, so wurde unter anderem Tim Grudno Bezirksmeister im Einzel und es gab mehrere Top 3 Platzierungen von Maximilian Zepf, Justin Scherf und Paul Merkt bei Bezirksmeisterschaften und Ranglistenturnieren.

Die Vorstandschaft wurde einstimmig entlastet und der erste Vorsitzende Ralf Landowski erwartungsgemäß einstimmig wiedergewählt. Landowski übernahm dann die Wahlen der restlichen Vorstandschaft, hier blieb alles beim Alten.

Bei den Ehrungen wurden fünf Mitglieder für 40-jährige Mitgliedschaft geehrt: Einzig Anwesender war Jürgen Schmidt, während Roland Grimm, Jochen Hamma, Roland Asapowitsch und Jochen Merkt entschuldigt nicht dabei sein konnten. Zum Schluss stellte der Hygienebeauftragte Kay Merkt noch das Hygienekonzept des TTC Spaichingen vor, Merkt appellierte an alle Spieler, sich an dieses strikt zu halten. Da von Seiten der Mitglieder keine schriftlichen Anträge beim ersten Vorsitzenden Ralf Landowski eingegangen waren, konnte dieser die Generalversammlung 2020 beenden.

Meist gelesen in der Umgebung

Die Kommentarfunktion ist für Sie aktuell gesperrt. Bitte wenden Sie sich an unseren Kundenservice für weitere Infos.
Ihr Kommentar wird nach einer kurzen Prüfung durch unsere Redaktion veröffentlicht.
Kommentare werden geladen

Mehr Themen