StartseiteRegionalRegion TuttlingenSpaichingenStacheldraht schützt vor Sauna-Voyeuren

Eyachbad

Stacheldraht schützt vor Sauna-Voyeuren

Spaichingen / Lesedauer: 1 min

In Balinger Bad wurden immer wieder Bohrlöcher entdeckt
Veröffentlicht:20.08.2018, 12:15

Artikel teilen:

Nach mehreren unliebsamen Vorfällen mit Spannern ist ein Teil des Dachs des Balinger Eyachbads mit Stacheldraht bewehrt worden.

Auf einer Länge von mehreren Metern ist die Dachkante des Eyachbads auf Höhe der Sauna mit Stacheldraht versehen worden – dies bereits im vergangenen Jahr, sagte Volker Mutscheller von den Stadtwerken, die die Einrichtung betreiben. Dies sei „zum Schutz der Bade- und Sauna-Gäste geschehen“. Rund 100 000 Besucher zählt das Eyachbad pro Jahr, in der Sauna sind es mehrere Tausend.

Schützt auch vor Einbrechern

Mutscheller berichtet von üblen Vorfällen: Ganz offenbar Spanner seien über die recht niedrig liegende und damit für Kletterer leicht überwindbare Kante nahe dem Verwaltungsgebäude der Stadthalle auf das Dach des Eyachbads gestiegen, um sich Blicke auf die Sauna-Gäste zu verschaffen. Das sei „leider immer wieder passiert“, so Mutscheller. Bei Kontrollen habe man etwa Bohrlöcher in den ansonsten blicksicheren Lichtkuppeln entdeckt, durch die die ungebetenen Besucher offenbar auf die Besucher der Sauna stierten.

Mehrmals sei deswegen auch die Polizei alarmiert worden, erwischt habe man aber keinen der ungebetenen Gäste. Deswegen hätten sich die Balinger Stadtwerke dazu entschlossen, den Stacheldraht anzubringen. Dadurch sollen Spanner abgewehrt werden – und auch Einbrecher. Seitdem der Draht befestigt sei, habe man keine unliebsamen Vorkommnisse mit Spannern mehr registriert, so Mutscheller.