StartseiteRegionalRegion TuttlingenSpaichingenSpatenstich startet Arbeiten für das Behindertenheim

Spatenstich

Spatenstich startet Arbeiten für das Behindertenheim

Spaichingen / Lesedauer: 1 min

Spatenstich startet Arbeiten für das Behindertenheim
Veröffentlicht:30.04.2014, 11:35

Von:
Artikel teilen:

Mit einem Spatenstich sind die Bauarbeiten für ein neues Behindertenheim offiziell eröffnet worden. Die Lebenshilfe Tuttlingen schafft an der Kreuzung Hauptstraße/Dreifaltigkeitsbergstraße 24 neue Wohnplätze für Behinderte. Insgesamt investiert sie in den Bau 3,8 Millionen Euro. 60 Prozent des bezuschussbaren Anteils zahlt die Lebenshilfe, 30 Prozent übenimmt das Land und zehn Prozent die Aktion Mensch. Voraussichtlich im Sommer 2015 soll das Gebäude bezugsfertig sein. 24 Menschen mit geistiger Behinderung werden dann in sieben Wohnungen für eine bis sechs Personen einen betreuten und doch eigenen Haushalt führen können. Mit dem Bau enstehen in Spaichingen für die Bewohner ein „Lebensraum zum Wohlfühlen“ und durch dieLage sei nun der „Anschluss zum Zentrum, der Anschluss an Spaichingen“ gegeben, freut sich Walter Hornung, Geschäftsführer der Lebenshilfe. Wie Bürgermeister Hans Georg Schuhmacher sagte, wolle man mit dem Bau auch ein Zeichen setzen: „Wir wollen alle gemeinsam in einer Kommune leben.“