StartseiteRegionalRegion TuttlingenHeimat Region TuttlingenSeniorenfreizeit der evangelischen Kirchengemeinde

Heimat

Seniorenfreizeit der evangelischen Kirchengemeinde

Spaichingen / Lesedauer: 2 min

Pfarrer Johannes Thiemann leitet Ausflug
Veröffentlicht:13.10.2022, 13:15

Artikel teilen:

Nach fast drei Jahren fand wieder eine Seniorenfreizeit der evangelischen Kirchengemeinde unter Leitung von Pfarrer Johannes Thiemann statt. Bei sonnigem Wetter startete die ökumenische Gruppe ins Altmühltal /Bayern.

In Dellmensingen stimmte Thiemann auf das Thema „Unterwegs sein - vielfältige Wege an Beispielen aus dem Alten und Neuen Testament“ ein, das uns durch diese Woche begleitete. Beim Erreichen des Hotel-Restaurants Altmühlberg wurden wir durch das Ehepaar Stefan und Megi Rupp empfangen.

Beilngries im Altmühltal lernten wir bei einem Rundgang kennen, hoch über der Stadt, die größte Burganlage im Altmühltal. Bei der humorvollen Stadtführung erfuhren wir von den „Flurern“, der „Seelennonne“, dem „Bettelvogt“. Einen spannenden Eindruck vermittelte uns das Infozentrum der „Erlebniswelt Wasserstraße“ am Main-Donau-Kanal.

Unweit unseres Quartiers besuchten wir die Benediktiner-Abtei Plankstetten. Das Kloster lebt von ökologischer Landwirtschaft, der Kooperation mit einer Brauerei und Bildungsangeboten. Ein weiterer Punkt war das Kristallmuseum in Riedenburg mit der größten Bergkristallgruppe der Welt.

Die Bischofsstadt Eichstätt im Naturpark, überragt von der Willibaldsburg, beeindruckte durch ihre Barockbauten: In der fürstbischöflichen Residenz durften wir im Spiegelsaal mit dem Deckenfresko „Frieden und Gerechtigkeit“ und Räume mit handgedruckten Tapisserien besuchen.

Ein Ganztagesausflug führte uns nach Regensburg, der einstigen Freien Reichsstadt an der schiffbaren Donau. Von der historischen „Steinernen Brücke“ blickten wir auf die Stadtkulisse mit dem Brücktorturm. Eine Stadtführerin zeigte uns die Altstadt, brachte uns die Geschichte und das Heute der Stadt näher.

Bei Donaustauf fuhren wir nachmittags zur Walhalla, hoch über der Donau gelegen. Das Bauwerk mit den 50 Säulen ist einem griechischen Tempel nachempfunden. Wir waren vor allem von der Aussicht auf die weite Landschaft überwältigt. Die kleine historisch intakte Stadt Berching südlich von Neumarkt/Oberpfalz besuchten wir anderntags.

Der letzte Tag bot als Höhepunkt eine Fahrt mit dem Schiff von Kelheim zum Benediktiner-Kloster Weltenburg, vorbei am Donaudurchbruch.

Zurück im Quartier klang der Tag aus mit Singen, kleinen Beiträgen einiger Teilnehmer und vor allem mit Dank an Herrn Thiemann für die Gestaltung dieser Freizeit.