StartseiteRegionalRegion TuttlingenSpaichingenNachwuchs entführt auf die grüne Insel

Jahreskonzert

Nachwuchs entführt auf die grüne Insel

Spaichingen / Lesedauer: 2 min

Frittlinger Musikverein brilliert bei Jahreskonzert – Dirigent besteht Feuertaufe
Veröffentlicht:07.12.2014, 17:56

Artikel teilen:

Zu seinem Jahreskonzert hat der Musikverein Frittlingen die Denkinger als Gastkapelle eingeladen und damit eine seit drei Jahren bestehende fruchtbare Zusammenarbeit im Bereich der Jugendarbeit zementiert. An Beifall fehlte es am Samstagabend in der Leintalhalle nicht.

Die starke Vorgruppe aus den beiden Vereinen machte den Auftakt: Unter der Leitung von Jacqueline Braun entführte der Nachwuchs die Zuhörer mit Kurt Gäbles „Irish Dream“ auf die grüne Insel. Kaum zu glauben, dass einige der Kinder erst seit drei Monaten bei der Gruppe spielen. Als gelungene Zugabe brachten die Kleinen das durch die Boygroup „Westlife“ bekannt gewordene Stück „You raise me up“.

Denkinger eröffnen voll Energie

Die Musicalmelodie „The Lion King“ hatte Jugenddirigent Andreas Lewedey mit der Jugendkapelle Denkingen-Frittlingen einstudiert. Besonders mit dem flotten zweiten Teil, aber auch mit der „Queen’s Park Melody“ von Jacob de Haan überzeugten die Jugendlichen das Publikum.

Die Denkinger Gäste, wiederum gekonnt dirigiert durch den 24-jährigen Schulmusik-Studenten Andreas Lewedey, eröffneten ihren Part mit der energiestrotzenden „Ouvertüre für ein neues Zeitalter“ von de Haan. Aus dem Zyklus „Herr der Ringe“ erklang das musikalische Porträt der Hobbits: ein munterer Volkstanz mit einem besinnlichen Ende. Besonders kräftigen Applaus erhielten die Denkinger für den Auszug aus dem Musical „Phantom der Oper“, aber auch der kurze und zackige „Astronauten-Marsch“ kam gut an. Die lautstarken Rufe nach einer Zugabe hatten jedoch keinen Erfolg „Das war so abgemacht“, erläuterte eine Musikerin aus Denkingen auf Nachfrage.

Seine Jahreskonzert-Feuertaufe in der nicht ganz vollbesetzten Leintalhalle bestand Frittlingens neuer Dirigent Frank Vögtle mit Bravour: Dies zeigte sich schon beim ersten Stück, dem akkurat gespielten „Musik ist Trumpf“. Besonders gut eingeübt hatte der MV Frittlingen Jacob de Haans anspruchsvolle „Free World Fantasy“ aus dem Jahr 1987. Vögtle lotste seine Bläser und Schlagzeuger auch sicher über die Klippen des komplizierten Stücks „Two Movements“ von Kees Vlak. Dem anfänglichen melodiösen „Song of Happiness“ folgten hier die raschen und kraftvollen Passagen des zweiten Satzes, der „Temptation“. Der Applaus war mehr als verdient. Leichte Probleme mit dem Mikro hatte Karl-Heinz Arand, als er mit dem Lied „Just a Gigolo“ die Damen im Saal umgarnte. Dazu trug er dicke Goldketten im tiefen Ausschnitt seines Hemds und vollführte gewagte Hüftwackler – „so sad and lonely …“.

Eine der Zugaben, zu denen sich die Frittlinger nicht lange bitten ließen, war „Holiday in Rio“