StartseiteRegionalRegion TuttlingenSpaichingenMusikverein und Gäste geben Glanzvorstellung

Glanzvorstellung

Musikverein und Gäste geben Glanzvorstellung

Spaichingen / Lesedauer: 3 min

Beim Adventskonzert in Denkingen ehrt der Verband den Musiker Volker Hafner
Veröffentlicht:11.12.2016, 16:49

Artikel teilen:

Eine Glanzvorstellung hat der Musikverein Denkingen bei seinem Adventskonzert zusammen mit der Vorgruppe, Jugendkapelle und dem Gastverein Balgheim geboten. Vorsitzender Achim Lewedey stellte in seiner Begrüßung in der bis auf den letzten Stuhl besetzten Mehrzweckhalle einen einen Abend mit anspruchsvollen und nicht ganz einfache Konzertstücken in Aussicht. Dieser entpuppte sich als musikalische Sternstunde mit vielen Überraschungen.

Die Vorgruppe in Kooperation mit dem Musikverein Frittlingen unter Leitung von Jacqueline Braun gab mit „Hello“ gleich die richtige musikalische Begrüßung. Mit „Viva la Vida“ – „Es lebe das Leben“– zeigte der Nachwuchs sein rhythmisches Können. Emelie und Emilia gaben charmant entsprechende Hinweise. Mit einem Gutschein „für zwei fantastische Jahre“ verabschiedete Vorsitzender Lewedey Dirigentin Braun, die sich einer neuen Aufgabe zuwendet. In Zukunft wird Annika Linz, Saxofonistin in der Musikkapelle Denkingen, die Vorgruppe übernehmen.

Anschließend entführte das Jugendkooperationsorchester unter Leitung von Andreas Lewedey mit „Antigua Bay – Overture“ die Besucher in die Karibik. Hier zeigte sich, was der dynamische junge Dirigent zusammen mit den Verantwortlichen im Jugendbereich Großartiges geleistet hat. Ein perfektes Saxophon-Solo überraschte in dem Stück. In „St.Patrick Dances“ setzten die Musiker die Freude der Iren an ihrem Heiligenfest um. Dominik Hafner und Nino Kaufmann moderierten.

Die Gastmusiker aus Balgheim unter Stabführung von Karl Jung widerspiegelten in „A Day of Hope“ – „Ein Tag der Hoffnung“ – die Situation ihres Dirigentenwechsels. Da Karl Jung die Qualität der Musiker kannte, war es für ihn ein Leichtes, sie zu Höchstleistungen zu führen. Bei „Ne partez pas sans moi“ – Geht nicht ohne mich“ – glänzte Maik Ramsberger mit einem exzellenten Trompetensolo. Mit der Zugabe des „Abel Tasman Marsch“ mit Gesang von Sigrid Lehnhard und Peter Hug, verabschiedete sich die Gastkapelle.

Auch die Denkinger Musiker unter Stabführung von Andreas Lewedey entlockten ihren Instrumenten mit vielen technischen Raffinessen Töne, die Staunen und Bewunderung auslösten. Dass der temperamentvolle Dirigent eine Vorliebe für Klarinetten hat, zeigte die Auswahl der Stücke, in denen diese Instrumente stets eine führende Position einnahmen. Da der frisch gebackene ausstudierte Dirigent sehr hohe Anforderungen an sich selbst stellt, überträgt er diese auch auf seine Musiker. Durchweg in allen Stücken waren viele Soli eingebaut, die alle bravourös und gefühlvoll gemeistert wurden. Gleich zu Beginn bot die „Ouvertüre der Rumänischen Tänze“ eine grandiose Höchstleistung Nach weiteren Stücken endete der Konzertteil als Zugabe mit der „Finale aus den rumänischen Tänzen“. Frenetischer Beifall mit stehenden Orationen waren der Lohn für diese grandiose musikalische Leistung.

Eingebettet in das Konzert war die Ehrung des langjährigen Musikers Volker Hafner durch den Kreisverbandsvorsitzenden Dietmar Straub. Er wurde mit dem goldenen Ehrenzeichen des Landesverbandes ausgezeichnet. Der Verein ernannte ihn zum Ehrenmitglied.

Mit dem Weihnachtslied „O Sanctissima“ schloss das Konzert.