StartseiteRegionalRegion TuttlingenSpaichingenMarkus Mattes bleibt an der Spitze des Musikvereins Dürbheim

Musikverein

Markus Mattes bleibt an der Spitze des Musikvereins Dürbheim

Spaichingen / Lesedauer: 3 min

Schriftführerin Andrea Hafen hört jedoch auf – Steigerung beim Probenbesuch
Veröffentlicht:23.01.2017, 15:18

Artikel teilen:

Die Dürbheimer sind definitiv kompromissbereit: Bei einer Doppelbelegung der Halle mit den Musikern, die Generalprobe für ihr Frühjahrskonzert hatten, und den Tischtennisspielern ist diese einfach gleichzeitig genutzt worden – Tischtennistraining mit musikalischer Untermalung. Bei der Generalversammlung des Musikvereins hat Schriftführerin Andrea Hafen zum letzten Mal das Vereinsjahr Revue passieren lassen, denn sie hat ihr Amt abgegeben an Ramona Sieger.

Hafen berichtete nicht nur von der „ungewöhnlichen Generalprobe“, sondern auch vom gelungenen Frühjahrskonzert und Doppelkonzerten in Dietingen und Nendingen. Außerdem hat der Musikverein Dürbheim in der Kirche St. Peter und Paul ein Benefizkonzert gegeben, dessen Erlös der AWO Wohnungslosenhilfe Tuttlingen zu Gute kam.

Vorsitzender Markus Mattes bedauerte, dass die Schriftführerin ihr Amt abgebe, und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit. Auch Andrea Hafen war diese Entscheidung merklich nicht ganz leicht gefallen. Sie bedankte sich für die tolle Vertrauensbasis. „Ich konnte meine Ideen einbringen.“

Über den Kassenstand berichtete Gerhard Butsch. Die Kassenprüfer Markus Zepf und Ingrid Zepf bescheinigten ihm einwandfreie Arbeit.

Nach dem Bericht von Zeugwart Gerhard Zepf lobte Dirigent Leo Mattes: „Wir haben einen guten Stamm“. Insgesamt hätten die vier Konzerte gut geklappt. „Aber ich würde mir wünschen, dass sich der Stamm noch vergrößert.“ Es gebe ein gutes Miteinander, auch mit den Jungmusikern. Der Probenbesuch habe sich auf 76 Prozent gesteigert. Mattes kündigte das Frühjahrskonzert an und zwei private Hochzeitsveranstaltungen: „Zieht mit, dass alles gut funktioniert. Ich hoffe, dass sich jeder einen Ruck gibt, dann mache ich vorerst noch weiter.“ Er stehe mehr als 30 Jahre am Dirigentenpult, sprach Markus Mattes dem Dirigenten seine Anerkennung aus.

Für fleißigen Probenbesuch wurden ausgezeichnet: Leo Mattes (null Fehlproben), Josef Zepf und Jonas Ragg (eins), Heiner Wild (zwei), Stefanie Wild, Josef Bühler und Markus Mattes (drei), Kilian Zepf (vier), Martina Weißhardt, Winfried Kapp und Christian Ragg (fünf).

Jugendleiterin Louisa Bonacker berichtete von der jährlichen Probelokalübernachtung und vom Probenwochenende.

Der Musikverein ist 258 Mitglieder groß, berichtete der zweite Vorsitzende Holger Mesle. Dies setzt sich zusammen aus 19 Jugendlichen, 68 Aktiven und 152 passiven Mitgliedern. Zudem hat der Verein 35 Ehrenmitglieder, wovon 16 aktiv mitspielen.

Vorsitzender bleibt Markus Mattes. Als Geschäftsführer wurden bestätigt: Carmen Schätzle und Pascal Frech, als Notenwart Michael Mattes und neu gewählt Kilian Zepf für Marlene Köhler, aktive Beisitzer bleiben Elvira Branscheid, Franz Zepf und Alfons Frech. In ihren Ämtern bestätigt wurden Jugendleiterin Louisa Bonacker, Probelokalwirt Jürgen Hielscher, Vereinsdiener Jonas Ragg und EDV-Beauftragter Siegbert Ragg.

Zuvor war es an Bürgermeister Andreas Häse, die Entlastung der Vorstandschaft zu empfehlen. Sie fiel einstimmig aus. Der Verein sei ein Repräsentant für das Gemeindeleben, erklärte er, und lobte die Jugendarbeit. „Bitte so weitermachen.“

Eine „sehr gute Visitenkarte“ habe der Verein mit vier Konzerten abgegeben, zeigte sich der Vorsitzende sehr zufrieden mit den Musikern. Er bat alle, Verein und Vorstandschaft weiter zu unterstützen.