StartseiteRegionalRegion OstalbJagstzellMusiker brauchen eine neue Lagerhalle

Lagerhalle

Musiker brauchen eine neue Lagerhalle

Jagstzell / Lesedauer: 3 min

Eine Baumaßnahme hat die Mitgliederversammlung des Musikvereins Jagstzells beschäftigt
Veröffentlicht:20.01.2014, 16:50

Artikel teilen:

- Bei der Hauptversammlung des Musikvereins Jagstzells hat Vorsitzender Roland Egetenmeier auf ein bewegtes Jahr 2013 zurückgeblick, das geprägt war von den Feierlichkeiten anlässlich des 90-jährigen Bestehens des Vereins. Zahlreiche Aktivitätäten hätten auf dem Programm gestanden. Zu den Höhepunkten hätten neben dem Jahreskonzert auch die stimmungsvolle Abendserenade gezählt. Wie der Vorsitzende weiter ausführte, spielten zähle der Verein derzeit 443 Mitglieder, davon sind 352 passiv und 91 aktiv. Auch die Jugendabteilung stehe auf einem guten Fundament; 30 Jugendliche würden im MV Jagstzell aktuell ein Instrument spielen, ließ Egetenmeier die Versammlung wissen.

Abschließend gab der Vorsitzende noch einen kurzen Ausblick auf das Jahr 2014. Zentrales Thema sei der geplante Bau einer Lagerhalle im Bereich des alten Sportplatzes. Dort sollen die Materialien des Musikvereins gelagert werden; bei Bedarf könne die Halle laut Egetenmeier aber auch für Feste genutzt werden. Aus musikalischer Sicht werde das anstehende Kreisverbandswertungsspiel in Stödlen ein Höhepunkt.

Schriftführerin Ulrike Schenk konnte im Nachgang über 44 Auftritte verschiedenster Art der Musikkapelle im abgelaufenen Vereinsjahr berichten. Kassierer Lothar Egetenmeier zeigte sich mit der finanziellen Situation des Vereins sehr zufrieden; er erläuterte den anwesenden Mitgliedern, wie die neue Halle finanziert werden soll.

Bürgermeister Raimund Müller lobte den Verein in seinem Grußwort als „Aushängeschild der Gemeinde“. Müller betonte, dass Jagstzell über eine funktionierende Vereinslandschaft mit vielen ehrenamtlich tätigen Bürgern verfüge, was das Leben im Dorf enorm bereichere. Für den Bau der Lagerhalle sicherte er Unterstützung der Gemeinde zu. Gemeinsam werde man diese Baumaßnahme auf den Weg bringen können.

Dirigent Klaus Prochaska ging in seinem Bericht auf verschiedene musikalische Projekte im letzten Vereinsjahr ein. Er lobte das Engagement und die Flexibilität aller Musiker.

Jugendleiterin Simone Veens informierte in ihrem Bericht über den Stand der Jugendarbeit. Sie erwähnte dabei insbesondere das Jugendwertungsspiel in Wasseralfingen. Erfreut zeigte sie sich über die erfolgreiche Teilnahme vieler Jugendlicher an den D-Lehrgängen. Im neuen Jahr stünden der Start einer neuen Ausbildungsgruppe und die Gründung einer musikalischen Früherziehung im Musikverein auf dem Programm. Am Ende ihres Berichts dankte sie allen Jugendausbildern für ihre Mühe.

Anschließend konnte Roland Egetenmeier einige Mitglieder für aktive und passive Mitgliedschaft ehren. Josef Sünder ist bereits seit 25 Jahre passives Mitglied im Musikverein und erhielt nun darüber hinaus eine Ehrung für 10 Jahre Fahnenträger.

Für 20-jährige passive Mitgliedschaft wurden Hans-Peter Hornetz und Josef Schlosser ausgezeichnet. Bereits seit 30 Jahren unterstützen Dr. Bertram Dreßler und Reinhold Schiele den Musikverein.

Für 40 Jahre Unterstützung dankt der Musikverein folgenden Mitgliedern:

Raimund Prochaska, Hans Rettenmeier, Engelbert Schenk, Emilie Schlosser, Rita Schneider und Rupert Walter.

Josef Wunder unterstützt den Musikverein bereits seit 60 Jahren.

Unter Verschiedenes dankte Roland Egetenmeier verschiedenen aktiven und passiven Mitgliedern mit kleinen Geschenken für besondere Verdienste im letzten Vereinsjahr. Der 2. Vorsitzende Andreas Erhard präsentierte zum Abschluss einen interessanten Jahresrückblick in Bilder.