StartseiteRegionalRegion TuttlingenSpaichingenKatholische Gemeinde begrüßt elf neue Ministranten

Blattau

Katholische Gemeinde begrüßt elf neue Ministranten

Spaichingen / Lesedauer: 1 min

Katholische Gemeinde begrüßt elf neue Ministranten
Veröffentlicht:20.09.2018, 12:22

Artikel teilen:

Schon am Einzug der 28 Ministranten mit Pfarrer Robert Aubele ist deutlich geworden, dass an diesem Gottesdienst etwas besonders war – die Aufnahme von elf neuen Ministranten: Gerhard Blattau, Lisa Horn , Marlon Knapp, Mika Sindele, Gabriel Schrägle (erkrankt), Carina Frech, Lotta Heim, Felisha Fodaro, Jakob Kolibaba, Simon Müther und Luis Heimann. Die Ministranten erfüllen einen wichtigen Dienst bei den Gottesdiensten. Anhand verschiedener Aufgaben der Ministranten erklärten sie der Gemeinde die Bedeutung ihres Dienstes, wie das Vorantragen des Kreuzes bei Prozessionen, das Tragen von Leuchtern, Altardienst und Verwendung des Rauchfasses. Dazu tragen die Ministranten ein Gewand, das auf die besondere Festlichkeit ihres Tuns hinweist. Als Zeichen der Aufnahme erhielten die neuen Ministranten von ihren Gruppenleiterinnen Alexandra Bühler und Michelle Merkt die gesegneten Plaketten. Bereits seit zehn Jahren sind Alexandra Bühler, Philipp Steidle, Verena Schmieder, Catrin Wetzel und Hannes Weidner Ministranten. Pfarrer Aubele bedankte sich bei ihnen für ihren treuen und zuverlässigen Dienst. Neben einer Urkunde der Diözese gab es ein kleines Rauchfass mit Weihrauch und Kohlen als Geschenk.