StartseiteRegionalRegion TuttlingenSpaichingenJohann Bertsche steht für 40 Jahre Maschinenfabrik

Maschinenfabrik

Johann Bertsche steht für 40 Jahre Maschinenfabrik

Spaichingen / Lesedauer: 2 min

Johann Bertsche steht für 40 Jahre Maschinenfabrik
Veröffentlicht:22.11.2009, 16:40

Artikel teilen:

/ HAUSEN OB VERENA (son) – Der Geschäftsführer der Maschinenfabrik Spaichingen , Armin Distel, hat im „Hotel Hofgut Hohenkarpfen“ Mitarbeiter für deren langjährige Zugehörigkeit geehrt. Wertvoll an einem Unternehmen seien die Menschen, die dafür arbeiten und der Geist, in dem sie dies tun, so Distel.

„Langjährige Betriebszugehörigkeiten zu einem Unternehmen dokumentieren eine gewisse Identifikation mit ihm sowie große Treue und Zusammenhalt“, sagte Geschäftsführer Armin Distel. Gerade in Krisenzeiten weiß dies die Maschinenfabrik Spaichingen zu schätzen, würdigte Distel den besonderen Stellenwert des Abends. Den Wert eines Unternehmens machen neben Maschinen und Gebäuden vor allem die Menschen aus, die dort arbeiten. So ließ er die Schaffenszeit der Jubilare bei der Maschinenfabrik Spaichingen Revue passieren.

Für zehnjährige gute und kompetente Mitarbeit beim MS-Unternehmen wurde EDV-Leiter Udo Klaussner geehrt. Ebenfalls vor zehn Jahre traten Raimund Benedix, Martina Stange, Christof Rothacher, Andreas Bernhardt, Timo Steimer, Ludmilla Drot, Ralf Völker, Marga Scharping, Jörg Lange und Kunow Just in die Dienste des Unternehmens ein und wurden für engagierte, vertrauensvolle Zusammenarbeit gewürdigt.

Einziger Jubilar mit 25 Jahren Betriebszugehörigkeit war an diesem Abend der Leiter der Fertigungssteuerung, Rainer Schneider.

„Sie alle können von seinem reichen Erfahrungsschatz profitieren“, sagte Geschäftsführer Distel in die Runde. Bei der letzten Ehrung an diesem Abend kam er auf das Jahr 1969 zu sprechen: „Einige von Ihnen verbinden dieses Jahr sicherlich mit der Ostpolitik von Willy Brandt, Woodstock – als Innbegriff der Hippie- und Flowerpower-Bewegung und Neil Armstrong als erstem Mann auf dem Mond. Die MS verbindet es mit Johann Bertsche , der heute 40 Jahre Arbeitsjubiläum begehen kann“. Sein Werdegang im Unternehmen sei durch viel persönlichen Einsatz geprägt. Armin Distel dankte für die Loyalität, die Bertsche der Maschinenfabrik zuteil werden ließ.

Bürgermeister Hans Georg Schuhmacher bezeichnete die Kooperation zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer als „festes Band“. „Die Treue zum Unternehmen zahlt sich aus“, sagte dieser auch im Hinblick auf die Arbeit von Johann Bertsche. Für eine beispiellose Karriere händigte Bürgermeister Schuhmacher Bertsche die Ehrenurkunde des Landes Baden-Württemberg aus. Betriebsratvorsitzender Bernd Freitag dankte allen Jubilaren für ihre außerordentlichen Leistungen. Das Unternehmen belohnte die langjährige Treue zur Maschinenfabrik Spaichingen mit Urkunden und Geschenken. Die Anwesenden ließen den Abend schließlich bei gemütlichem Essen ausklingen.