StartseiteRegionalRegion TuttlingenSpaichingenIn die Pläne zur Barrierefreiheit am Bahnhof kommt Bewegung

Barrierefreiheit

In die Pläne zur Barrierefreiheit am Bahnhof kommt Bewegung

Spaichingen / Lesedauer: 1 min

Grüner Bundestagsabgeordneter: Vorentwurfsplanung schon weit fortgeschritten – Aufzüge statt Hühnerleiter
Veröffentlicht:15.01.2020, 11:30

Artikel teilen:

Die Bahn will den Spaichinger Bahnhof durch zwei Aufzugstürme barrierefrei machen und die Vorentwurfsplanung ist offenbar schon weit gediehen. Das teilt Hermann Polzer von den Spaichinger Grünen mit.

Der Grüne Bundestagsabgeordnete Matthias Gastel, der schon mehrfach an Aktionen vor Ort teilgenommen hatte, habe direkt von Michael Groh, Leiter des Regionalbereiches Südwest der Deutschen Bahn, erfahren, dass die Vorentwurfsplanung für Spaichingen auf der Zielgerade angekommen sei.

Die Kostenschätzung werde im Februar vorliegen und dann das weitere Vorgehen und die Finanzierung der Barrierefreiheit mit der Stadt Spaichingen und dem Land besprochen. Danach sei die Vorentwurfsplanung abgeschlossen.

Im Fokus steht jetzt die Herstellung der Stufen-/Barrierefreiheit zwischen dem Hausbahnsteig (Gleis 1) und dem Mittelbahnsteig (Gleise 2 und 3).

Hierzu werde es zwei Aufzugstürme neben dem städtischen Steg, genannt Hühnerleiter, geben, der dadurch nicht wesentlich verändert werden müsse.

Nach Abstimmung der Planungsergebnisse und Abstimmung zur Finanzierung werde es eine Vorstellung der Vorentwurfsplanung im Gemeinderat geben.

„MdB Matthias Gastel und die Spaichinger Grünen freuen sich, dass das gemeinsame Bemühen vieler Akteure und das Dranbleiben am Thema, nicht zuletzt auch der Presse, nun Erfolge zeigen“, so die Mitteilung.