StartseiteRegionalRegion TuttlingenSpaichingenGrundschüler recyceln Altpapier

Abfallwirtschaftsamt

Grundschüler recyceln Altpapier

Spaichingen / Lesedauer: 1 min

Grundschüler recyceln Altpapier
Veröffentlicht:28.06.2017, 17:14

Artikel teilen:

Gleich mehrmals hat Thomas Kremer vom Abfallwirtschaftsamt Tuttlingen die Grundschüler in Reichenbach besucht. Beim ersten Projekt stellte er dar, wie viel unsortierter Müll täglich im Restmüll landet. Nach ausgiebigen Überlegungen mit den Kindern waren die Grundschüler mit Feuereifer dabei, den Müllberg richtig zu trennen.

Obwohl alle Gegenstände so präpariert waren, dass sie nur aussahen wie echter Müll, zierten sich manche doch, eine „gebrauchte“ Windel anzufassen. Das brachte viel Gelächter und Spannung, und am Ende war das Erstaunen groß, wie wenig Restmüll übrig blieb.

Dass sich aus Müll noch viel Sinnvolles herstellen lässt, erfuhren die Reichenbacher und Egesheimer am Beispiel Altpapier. Laut Kremer ist es enorm wichtig, wirklich nur reine Papierabfälle in die entsprechende Mülltonne zu geben, da eine Mischung mit Plastik nicht von der Verwertungsfirma angenommen wird und dadurch erhebliche Mehrkosten inklusive Rücktransport für die Müllentsorgungsunternehmen entstehen. Was aber könnten Kinder mit Altpapier anstellen? Im zweiten Projektteil durften die Kinder selbst aus alten Zeitungen recyceltes Papier herstellen. Zunächst musste das Altpapier in fingernagelgroße Stücke zerrissen, mit Wasser zu einem Brei gemischt und in einer mit Wasser gefüllten Wanne mit speziellen Sieben geschöpft, um gleich darauf gepresst und getrocknet werden. Mit viel Fingerspitzengefühl arbeiteten die Teams zusammen und freuten sich über ihr eigenes „neues“ Stück Papier. Nebenbei konnten viele Kinder zum ersten Mal ein Bügeleisen erproben und auch die Handhabung anderer Haushaltsgeräte war für manche bis zu diesem Zeitpunkt Neuland.