StartseiteRegionalRegion TuttlingenSpaichingenGrüne Gitarre und gute Stimmung

Treibsand

Grüne Gitarre und gute Stimmung

Spaichingen / Lesedauer: 2 min

Thomas Stahl entführt Zuhörer mit seinen Songs in die Zeit ihrer Jugend
Veröffentlicht:26.09.2017, 16:33

Artikel teilen:

Auf eine Reise in die Vergangenheit hat Gitarrist Thomas Stahl sein Publikum mitgenommen. Er spielte am Samstagabend im „Café Treibsand“ in Spaichingen. In diesem Lokal möchte Betreiber Timo Gessler das Flair des „Café Passé“ wieder aufleben lassen, das früher weit über die Grenzen des Primtals hinaus überaus beliebt war.

Das „Café Treibsand“ war voll. Die vielen Gäste hatten gute Laune und freuten sich auf das Konzertereignis, zu dem Timo Gessler und sein Team eingeladen hatten.

Der Musiker setzte sich ganz bescheiden auf einen Stuhl neben der Theke. Dann legte er los. Sein Repertoire war vielseitig. Es reichte quer durch die Musiklandschaft der 60er- und 70er-Jahre, und die Vergangenheit erwachte plötzlich zum Leben.

Das Lied „Du, entschuldige, i kenn Di“, der Klassiker von Peter Cornelius, ließ bei so manchem vielleicht auch Erinnerung wach werden – an den ersten Kuss, an die erste Liebe.

Zum Träumen lud der Gitarrist auch ein mit „Lying in the arms of Mary“. Und die Zuhörer sangen bei den Liedern, die sie kannten, begeistert mit.

Es folgte ein Oldie nach dem anderen. Thomas Stahl spielte unter anderem das Stück von Neil Young, „Keep on rockin in the free world“, „Sounds of silence“ von Simon and Garfunkel, das „Hotel California” der Eagles und „Sweet home Alabama“. Aber auch deutschsprachige Musik kam nicht zu kurz, zum Beispiel besang Thomas Stahl das traurige Drogen-Schicksal von Conny Kramer im Lied von Juliane Werding.

Aber nur still auf seinem Plätzchen sitzen und zuhören, das war nicht möglich beim Konzert von Thomas Stahl. Immer wieder forderte er seine Zuhörerschar augenzwinkernd zum Mitmachen auf. Das Publikum sollte sich zum Beispiel etwas suchen, um zu winken, zum Beispiel Servietten oder Bierdeckel. Denn der Gitarrist lud ein zur Reise nach Spanien. Und hatte auch das passende Lied parat: „Matador“ von Garland Jeffreys.

Das Konzert war ein rundum gelungener Abend, bei dem jeder in Erinnerung schwelgen und in seine Jugendzeit abtauchen konnte.