StartseiteRegionalRegion TuttlingenSpaichingenFunkenhexen bauen Pyramiden in der Partnerstadt

Partnerstadt

Funkenhexen bauen Pyramiden in der Partnerstadt

Spaichingen / Lesedauer: 2 min

29 Narren aus Spaichingen nehmen am Umzug im französischen Sallanches teil
Veröffentlicht:23.04.2014, 11:55

Artikel teilen:

29 Mitglieder der Funkenhexen sind Mitte April zum Karnevalsumzug in die Spaichinger Partnerstadt in Frankreich nach Sallanches gereist. Die Verantwortliche für die Jumelage, Elke Wenzler, hatte diesen alljährlichen Austausch organisiert, im jährlichen Wechsel reisen die Narrenzunft, die Bächleshupfer und die Funkenhexen zu diesem Event nach Frankreich. Als Reisebegleiter und Dolmetscher fungierte Lehrer Wolfgang Mühleck.

Die Funkenhexen wurden vor dem Sallancher Rathaus offiziell seitens der Stadt durch Florence Bottellier begrüßt. Am Abend beging man mit dem Handballverein aus Sallanches dessen Jubiläum im Salle Leon Coral, der Stadthalle; vor 35 Jahren war der Verein gegründet worden. Bei Tanzmusik von „Les Choucas“ verbrachte man laut Funkenhexen-Vorstand Christian Hofmann einen „gigantischen Abend“, vor allem die Lasershow und die vielen wechselnden Kostüme der Tanzband hatten es den Spaichinger Hexen angetan.

Am Folgetag ging es zum Umzug: Gemeinsam mit 21 örtlichen Gruppen, meist bestehend aus Vertretern von Vereinen und vor allem unter Beteiligung der Kindergärten, zogen die Spaichinger zwei Mal um den Marktplatz. Laut der Sallancher Tourismuszentrale wurden bei diesem Umzug 400 Kilogramm Konfetti gestreut. „Le dauphine“, die Sallancher Tagespresse, titelte in einem Bericht „Grand success pour le carneval!“ „Ein großer Erfolg für den Karneval – Tausende Zuschauer säumten die Straßen beim diesjährigen Umzug!“ Es gab viele Themenbereiche , so trat eine Gruppe als chinesischer Drachen auf, andere Gruppen waren als Wikinger, Indianer und Comicfiguren verkleidet. Am Ende verfolgten die Spaichinger Gäste die Vorführungen der Gruppen und Vereine auf der zentralen Hauptbühne.