StartseiteRegionalRegion TuttlingenSpaichingenFC RW Reichenbach saniert Sportheim

Sportheim

FC RW Reichenbach saniert Sportheim

Spaichingen / Lesedauer: 2 min

Entscheidung über neuen Standort des Sportplatzes rückt näher
Veröffentlicht:24.09.2018, 12:34

Artikel teilen:

Ein arbeitsreiches Jahr haben die Mitglieder des FC RW Reichenbach hinter sich. Das Sportheim wurde renoviert und die Terrasse bis an den alten Bahnsteig weiter ausgebaut. Vorsitzender Benjamin Volz hob bei der Hauptversammlung das Engagement der Mitglieder bei der Renovierung hervor, haben sie doch insgesamt 17 Arbeitseinsätze mit 140 Arbeitsstunden investiert.

Gleichzeitig gab er einen Rückblick auf das vergangene Jahr, das sportlich mit Höhen und Tiefen verlief aber dennoch für eine kleine Gemeinde wie Reichenbach eine zufriedenstellende aktuelle Situation habe. Beim Heubergerwanderpokalturnier in Egesheim schaffte die Mannschaft zwar nur den 7. Platz, einen Erfolg hingegen hatte die E-Jugend (TV Wehingen), die sich souverän den Pokal sicherte. Nach einer starken Saison erarbeitete sich die Mannschaft um Thomas Marquart in der Kreisliga B den 3. Platz zur Aufstiegsrelegation. Mit dem SV Egesheim haben die Reichenbacher es geschafft, eine Mannschaft beim AH Heuberger zu stellen.

Neben sportlichen Ereignissen wie Jugendturnieren, bei denen spannende und faire Fußballspiele mit den E- und D-Junioren anstanden, haben die Mitglieder auch das Sommerfest mit „Dorfweltmeisterschaft“ mit verschiedenen Disziplinen für örtliche Vereine und private Gruppierungen organisiert. Im April haben durch Initiative von Natalie Junker und Anja Bürgin eine Mutter-Kind Gruppe gegründet. Die Mütter und ihre „Kleinen“ trainieren während der Schulzeit in der Festhalle. Mittlerweile finden sich bis zu 17 Kinder aus Reichenbach und Egesheim zusammen.

Schriftführer Martin Marquart erwähnte die Teilnahmen am Binokelturnier, Fasnet, Fackelfeueraufbau sowie Maibaumaufstellung. Jugendleiter Viktor Podgorny wünschte sich mehr Jugendtrainer und Schiedsrichter. Vom „Heuberger“ blieb finanziell nicht viel übrig, sagte Kassierer Rainer Veeser.

Bei den Wahlen, die Leo Huber durchführte, wurden wiedergewählt als Funktionäre: Tobias Hermle (Sportheim), Andreas Marquart (Veranstaltung), Michél Flad (Sport-Spiel), Martin Marquart (Schriftführer), Claudia Miglo (Ausschuss); für den ausscheidenden Daniel Vogt wurde Marcus Gassner in den Ausschuss gewählt.

Bürgermeister Josef Bär erteilte die einstimmige Entlastung und meinte, wenn die Reichenbacher Umgehung stehe, dann würde auch die Entscheidung für einen neuen Standort des Sportplatzes erfolgen. Unter Punkt Verschiedenes war zu erfahren, dass das Sportheim ab 5. Oktober jeweils Freitagabend im Zweiwochenrhythmus die Bewirtung aufnimmt. Wenig erfreulich sei der Hundekot auf dem Sportgelände: die Hundebesitzer sollten einen anderen Weg einschlagen, forderten Mitglieder.