StartseiteRegionalRegion TuttlingenSpaichingenEin Höhepunkt der Deilinger Fasnet

Showtanzwettbewerb

Ein Höhepunkt der Deilinger Fasnet

Spaichingen / Lesedauer: 3 min

Garde- und Showtanzwettbewerb bietet viel Rhythmus und kreative Einfälle
Veröffentlicht:19.02.2017, 19:39

Artikel teilen:

Beim Garde-und Showtanzwettbewerb in Deilingen hat die Denkinger Gruppe „Jazz for Fun“ erneut ihre Favoritenstellung bekräftigt. Unter dem versierten, aber auch robusten Kommando auf einem Piratenschiff brachte man einem jungen Marinenovizen das nötige Rüstzeug bei. Das Kommando hatte natürlich Melanie Steppacher als überzeugende Piratenkapitän. Sie hatte auch die Gesamtleitung.

Die Rhythmik und die temperamentvollen Bewegungsabläufe der schaurig-schönen Restmannschaft waren viel Training geschuldet. So war dann der erste Platz geradezu zwangsläufig. Beim Gardetanz war es die Tanzgruppe aus Heinstetten , die den Platz auf dem Siegertreppchen ganz oben einnahm.

Die Halle war schon eine halbe Stunde vor Beginn der Show zum Bersten voll. Entsprechend war auch die Stimmung in Erwartung des Kommenden. Dann folgte plötzlich ein lautes Zischen und die Bühne stand in einem sprühende Funkenregen. Darauf traten Zunftmeister Björn Zielinski und sein Co-Moderator Zunftmeister Daniel Vranjkovic aus Frittlingen auf der Bühne. Sie führten launig durch das Programm.

Die Garde aus Deilingen unter der Leitung von Jutta Ordowski und Andrea Roos machte den Anfang. Hier zeigten sich die Früchte des Trainings, wie Synchronität und Akrobatik. Als nächste Garde zeigte die Garde aus Aixheim unter der Leitung von Michaela Stier ihren Tanz.

Eine richtige Gaudi

Danach war die Garde aus Reichenbach unter der Leitung von Anne Pau, Madeleine Pau und Claudia Miglo am Start. Es folgten die Tanzgruppen aus Kolbingen unter der Leitung von Natalie Hipp und Jaqueline Hug, aus Heinstetten unter der Leitung von Ann Katrin Schlude und die Gruppe aus Königsheim unter der Leitung von Noelia Morales. Zwischen den Gardetänzen und den Showtänzen traten die Deilinger Nachwuchsgardetänzerinnen auf.

Die erste Showtanzgruppe aus Heimertingen bei Memmingen trat in Lederhosen auf und verbreitete ein alpenländisches Flair bei der Futterbeschaffung für Kühe. Eine „Kuh“ hatten sie auch dabei – ein Mädchen in entsprechender Kluft, was sehr lustig war. Es war halt a richtige Gaudi, aber sehr originell. Weilen unter den Rinnen führte unter Leitung von Maren Müller äußerst schwungvoll in die 50er Jahr, dem Jahrzehnt des Rock’n Roll. Das trimmte die Stimmung auf einen neuen Höhepunkt. An vielen Ecken und auf Tischen wurde mitgerockt und getwistet.

Die Gruppe aus Renquishausen unter der Dagmar Öttinger, Tanja Müller spielte tänzerisch American Football. Ein buntes Bild zauberte die Gruppe aus Mühlheim-Refrizhausen auf die Bühne. Dann war Denkingen dran, gefolgt von einem Ausflug in den Dschungel unter der Leitung von Melanie Schondelmann, der Gruppe aus Lauterbach. Auf der Jagd waren die Mädchen aus Ratshausen unter der Leitung von Nora Schneider und Vera Reger. Die Deilinger unter der Leitung von Jutta Mattes-Ordowski und Andrea Roos stellte das bunte und quirlige Leben auf einem Jahrmarkt dar. In Meßstetten regieren die Mädchen nach dem Motto „Mädchen regieren die Welt“. Die Mädchen aus Hardt tanzen und arbeiten hart, so ihr Thema. Aus Albstadt kommen die Tänzerinnen, die unter der Leitung von Annette Karsten unter dem Titel „Who runs the world?“ die Welt bewegen.

Sie zeigen unglaublich schnelle Köstümwechsel und tolle Beweglichkeit. Die Shows insgesamt waren sehr abwechslungsreich, kreativ und vielseitig. Sie waren in keineswegs in bekannte Schubladen einzuordnen. Der Wettbewerb war eines der Highlights der Deilinger Fasnet.

Die hochkarätige Jury stellte folgende Sieger fest: Gardetanz: Erster Platz: Heinstetten, zweiter Platz Reichenbach, dritter Platz Deilingen-Delkhofen; Showtanz: Erster Platz: Jazz for Fun Denkingen, zweiter Platz Renquishausen, dritter Platz Deilingen-Delkhofen.