StartseiteRegionalRegion TuttlingenSpaichingenBUND entwirft andere Umgehungsstraßentrasse

Umgehungsstraßentrasse

BUND entwirft andere Umgehungsstraßentrasse

Spaichingen / Lesedauer: 2 min

Umweltschutzverband hat derzeit massiven Zulauf
Veröffentlicht:22.03.2019, 18:57

Artikel teilen:

Der BUND, Bund für Umwelt- und Naturschutz Deutschland, Ortsgruppe Spaichingen, hat eine alternative Trassenführung zur Umgehungsstraße duch die Max-Planck-Straße erarbeitet. Diese soll Ende Mai Vertretern des Regierungspräsidiums vorgestellt werden. Das berichtete der kommissarische Vorsitzende Anton Uhl bei der Hauptversammlung.

Ein schwerer Moment war das Gedenken an den plötzlichen Tod des Vorsitzenden Beat Dorsch . Er hinterlasse eine große Lücke, da er seine ganze Energie für die Ortsgruppe eingesetzt hatte. Er schrieb Stellungnahmen und Kommentare für öffentliche Anfragen, etwa bei Straßen- und Wegebauten, auch für die umliegenden Gemeinden. Er vertrat den den BUND nach außen, etwa als Mitglied im Regionalverband und im Landesnaturschutzverband. Der Dank der Ortsgruppe galt auch der Frau von Beat, Verena, die ihm und der ganzen Gruppe immer wieder mit ihrem Fachwissen zur Seite stand, so der Bericht der Ortsgruppe.

Projekttage an Schillerschule

Ein kurzer Blick auf die Landes- und Bundesebene des BUND ergebe einen sehr hohen Mitgliederzuwachs, bedingt durch drängenden Probleme, wie Klimawandel, Energiewende, Luftverschmutzung und Hambacher Forst.

An der Großdemo „Wir haben es satt“ mit 45000 Menschen, unterstützt von 1000 Landwirten mit ihren Traktoren, machten sich die Demonstranten stark für den bäuerlichen Familienbetrieb und gegen eine industrialisierte Landwirtschaft.

Im Juli hatte der BUND Projekttage für die Schillerschule ausgerichtet und Schüler mit der heimischen Tier- und Pflanzenwelt vertraut gemacht. Bei einer Stadtwanderung machten sich Schüler selbst ein Bild, wie naturnah oder -fern Hausgärten und vor allem auch die öffentlichen Anlagen sind. Die Bilder der Kinder zeigten, dass die Vorstellungen über moderne Garten- und Freiraumgestaltung in Spaichingen nicht sehr modern, sondern immer noch eher „retro“ seien, so die Aussagen der Kinder.

Ein weiterer Höhepunkt des Jahres war die im August von Beat Dorsch geführte Exkursion mit dem Bus ins Pfrungener Ried. Es war seine letzte große Aktion und ein beeindrucken.

Projekt Umgehungsstraße ist der Schwerpunkt

Den Ausblick auf das kommende Jahr und Aktivitäten fasste Anton Uhl zusammen, indem er ausführlich über ein Gespräch mit Bürgermeister Schuhmacher berichtete. Nachdem der BUND vom Regierungspräsidium zu einer Stellungnahme zu Flora und Fauna im Bereich der geplanten Trasse für die Umgehungsstraße aufgefordert worden war, haben mehrere Mitglieder unter Leitung von Jürgen Mentzel eine alternative Trassenführung durch die Max-Planck-Straße ausgearbeitet. Bürgermeisetr Schuhmacher habe vorgeschlagen, dass, wenn Ende Mai Vertreter des RP nach Spaichingen kommen, der BUND eingeladen werd und die Variante vortragen könne.

Dieses Projekt Umgehungsstraße werde der Schwerpunkt 2019 sein. Geplant ist in Zusammenarbeit mit der VHS ein Vortrag zumThema klimafreundliche Mobilität und Stadtentwicklung im Herbstsemester der VHS. Zum anderen sollen Trassennwanderungen für Interessierte durchgeführt werden.

Pflanzschul- und Mostaktionen werden kurzfristig mit den beteiligten Schulen organisiert.