Straftatbestand

Betrunkener rastet aus

Spaichingen / Lesedauer: 1 min

Betrunkener rastet aus
Veröffentlicht:29.11.2013, 15:25

Artikel teilen:

Sachbeschädigung, gefährliche Körperverletzung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte sind Straftatbestände, für die sich ein 33-jähriger Mann nach dem Konsum von zu viel Alkohol am Donnerstagabend zu verantworten hat. Zunächst rastete der mit über 1,80 Promille alkoholisierte Mann in einer Gaststätte am Spaichinger Marktplatz aus, warf dort drei Barhocker um und beschädigte eine Lampe. Nachdem der 33-Jährige aus dem Lokal gewiesen wurde, trat und hämmerte dieser gegen die Tür einer benachbarten Werbeagentur. Dort war der Inhaber noch tätig und schaute nach der Ursache des Krachs. Sofort nach dem Öffnen der Tür ging der Betrunkene auf den Inhaber los und schlug diesem zunächst die Faust ins Gesicht und kurz danach noch einen Gegenstand vom Bürotisch der Agentur gegen den Kopf. Zusammen mit einem hinzugekommenen Zeugen, der auf den Lärm aufmerksam geworden war, beförderte der Inhaber der Agentur den Betrunkenen nach draußen und verständigte die Polizei. Zur Versorgung einer erlittenen Platzwunde musste der Agenturinhaber mit einem Rettungswagen in das Gesundheitszentrum Spaichingen gebracht werden. Auch gegen die eingesetzten Beamten zeigte sich der alkoholisierte Mann äußerst aggressiv und leistete gegen deren Maßnahmen körperlich heftigen Widerstand, so dass zwei Beamte leicht an der Hand verletzt wurden. Der 33-Jährige musste schließlich in Handschellen zum Polizeirevier gebracht werden, wo ihm ein Arzt die angeordnete Blutprobe entnahm. Nachdem sich der Mann etwas beruhigt hatte, konnte er an seine verständigte Ehefrau übergeben werden. Entsprechende Strafverfahren wurden gegen den 33-Jährigen eingeleitet.