StartseiteRegionalRegion TuttlingenSpaichingenBalgheim kann seine Rücklagen aufstocken

Rechnungsabschluss

Balgheim kann seine Rücklagen aufstocken

Spaichingen / Lesedauer: 2 min

Das Haushaltsjahr 2017 verlief für die Gemeinde besser als geplant
Veröffentlicht:06.06.2018, 17:42

Artikel teilen:

Der tatsächliche Rechnungsabschluss des Gemeindehaushalts für das Haushaltsjahr 2017 fällt deutlich besser aus als das nach der Haushaltsplanung 2017 zunächst erwartete Ergebnis. Dies geht aus dem Bericht hervor, den Angelika Werny von der Verwaltungsgemeinschaft Spaichingen dem Gemeinderat vorgetragen hat.

Dabei konnte sie der Gemeinde eine gute Finanzausstattung bescheinigen. Das Gesamtvolumen des Jahres 2017 lag im Ergebnis bei 4 552 357 Euro, davon 3 574 200 Euro im Verwaltungshaushalt, der das laufende Verwaltungsgeschehen abrechnet, und 1 010 536 Euro im die Investitionen umfassenden Vermögenshaushalt. Die Zuführungsrate vom Verwaltungs- zum Vermögenshaushalt betrug 448 129 Euro. Obwohl die Gewerbesteuereinnahmen nicht ganz den Erwartungen entsprachen und die Steuereinnahmen des zweitvorangegangenen Jahres zu einer ungünstigen Situation im Kommunalen Finanzausgleich 2017 aufgrund geringerer Zuweisungen und höherer Umlagen führten, ist das Rechnungsergebnis besser als prognostiziert.

Der Verwaltungshaushalt profitierte vor allem von den höheren Einkommensteueranteilen, den höheren Schlüsselzuweisungen des Landes und dadurch, dass bei Verwaltungs- und Betriebsaufwand sowie Grundstücks- und Gebäudeunterhaltung sparsam gewirtschaftet wurde.

Somit ist es gelungen, einen Überschuss zu erzielen, der um knapp 200 000 Euro höher ist, als im Nachtragsplan prognostiziert. Nach Abzug der ordentlichen Tilgungen verbleibt noch eine Nettoinvestitionsrate mit 430 469 Euro. Die seit dem Jahr 2011 jährlich hohen Investitionen von durchschnittlich 1,2 Mio. Euro konnten ohne neue Kreditaufnahme realisiert werden. Es ist gelungen, die Rücklagenentnahme von ursprünglich geplanten 455 550 Euro deutlich auf 238 934 Euro zurückzufahren. Der Bestand der Allgemeinen Rücklage zum Jahresende 2017 beträgt somit 669 900 Euro. Der Rücklagenbestand übersteigt somit den Schuldenstand um knapp 520 000 Euro.

Der Schuldenstand der Gemeinde beträgt 149 890 Euro zum 31. Dezember 2017. Dies entspricht somit einer Pro-Kopf-Verschuldung von 121 Euro. Der Durchschnitt der Verwaltungsgemeinschaft liegt bei 214 Euro (653 Euro – Stand 2016).

Das laufende Haushaltsjahr, so Angelika Werny, verlaufe weitgehend planmäßig, wobei das Gewerbesteueraufkommen laut Prognose in Balgheim entgegen dem allgemeinen Trend leicht rückläufig sei.