StartseiteRegionalRegion TuttlingenSpaichingenAutovermietung muss Insolvenz anmelden

Insolvenzverfahren

Autovermietung muss Insolvenz anmelden

Spaichingen / Lesedauer: 1 min

„Easy Trading OHG“ sitzt in Spaichingen und hatte verschiedene Niederlassungen
Veröffentlicht:12.08.2017, 09:20

Artikel teilen:

Bad Dürrheim (rtr/sz)- Bei der bis vor kurzem in Bad Dürrheim und in Spaichingen ansässigen Autovermietung Easy Trading OHG ist das Insolvenzverfahren eröffnet worden. Wie Insolvenzverwalter Thomas Troll informiert, sei der Geschäftsbetrieb eingestellt. Derzeit gehe es um die Rückführung der noch ausgeliehenen Fahrzeuge.

Die seit 2008 bestehende Easy Trading OHG habe in ihren stärksten Zeiten elf Mitarbeiter und noch weitere Filialen gehabt. Zuletzt seien es aber lediglich noch sechs Beschäftigte gewesen.

Die Liquidität des Unternehmens sei nicht mehr gesichert gewesen, nachdem es der Firma nicht gelungen sei, an weitere Kredite zu kommen, erklärt Troll die wirtschaftliche Schieflage von Easy Trading.

Ein verärgerter Kunde aus Bad Dürrheim hatte sich bei der Redaktion gemeldet und darauf hingewiesen, das ihm die Autovermietung seine Kaution von 100 Euro nicht ausbezahlt habe. Laut Rechtsanwalt Troll handle es sich dabei nicht um einen Einzelfall. Offensichtlich seien „verschiedene Kautionen“ nicht abgerechnet worden.

Der Insolvenzverwalter führt das darauf zurück, dass es für die verringerte Zahl an Mitarbeitern schwierig war, die Buchhaltung auf dem Laufenden zu halten.

Die sechs Beschäftigten seien nun frei gestellt und erhielten derzeit keine Löhne mehr vom Unternehmen.

Wie das Amtsgericht Villingen mitteilt, werden die Gläubiger aufgefordert, ihre Forderungen bis zum 15. September beim Insolvenzverwalter schriftlich anzumelden. Thomas Troll arbeitet als Rechtsanwalt in Überlingen.