StartseiteRegionalRegion TuttlingenSpaichingenAndreas Häse ist neuer Dürbheimer Bürgermeister

Wahlteam

Andreas Häse ist neuer Dürbheimer Bürgermeister

Spaichingen / Lesedauer: 2 min

Bisheriger Amtsverweser erhält 50,38 Prozent der Stimmen, Patrick Allweiler 49,10 Prozent
Veröffentlicht:13.07.2014, 21:49

Artikel teilen:

Dürbheim hat wieder einen Bürgermeister. Mit 394 Stimmen wurde der bisherige Amtsverweser Andreas Häse, Spaichingen, zum Bürgermeister gewählt. Sehr, sehr knapp fiel die Wahl aus, weshalb die Stimmzettel auch drei und vier Mal vom Wahlteam gezählt worden waren, informierte Bürgermeisterstellvertreter Anton Keller bei Bekanntgabe des Wahlergebnisses. Auf Patrick Allweiler kamen 382 Stimmen (49,10 Prozent) und Andreas Häse erhielt 394 Stimmen (50,64 Prozent).

Wahlberechtigt waren 1322 Bürger. Bei einer Wahlbeteiligung von 59,38 Prozent wurden 785 Stimmen abgegeben, davon 193 per Briefwahl. Sieben Stimmen waren ungültig, eine Stimme erhielt Roger Wiedmann, Waiblingen, und eine Stimme ging an Sonstige.

Bürgermeisterstellvertreter Anton Keller bedankte sich für den fairen Wahlkampf der Kandidaten und gratulierte dem neuen Bürgermeister. Anschließend bedankte sich Andreas Häse bei seinen Wählern. Er werde sich bemühen, die Erwartungen der Wähler nach Möglichkeit zu erfüllen. Er werde indessen auch versuchen, die 49 Prozent Wähler, die ihm ihre Stimme nicht gaben, zu überzeugen. Seinem Mitbewerber Patrick Allweiler danke Häse für den guten Wahlkampf. Mit diesem hervorragenden Wahlergebnis werde Patrick Allweiler sicher bald eine andere Bürgermeisterstelle antreten können, war sich Häse sicher. Doch er selbst sei über sein Wahlergebnis enttäuscht. Er habe in Dürbheim als Amtsverweser ein halbes Jahr gute Arbeit geleistet, die hätte besser honoriert werden können.

Bereits am Montag werden die Weichen für die Zukunft gestellt. Der neue Bürgermeister versprach angesichts der vielen Arbeit, die im Rathaus noch anstehe, dass spätestens in einem Jahr der „Laden“ richtig laufe. Viele Dürbheimer ließen es sich nicht nehmen, ihrem neuen Bürgermeister zu gratulieren. Der Musikverein brachte dem neuen Bürgermeister im Schulhof ein Ständchen, während der Schützenverein einige Böller knallen ließ.