StartseiteRegionalRegion TuttlingenSeitingen-OberflachtEustasiuskapelle in Seitingen-Oberflacht bekommt ein neues Dach

Kirchberg

Eustasiuskapelle in Seitingen-Oberflacht bekommt ein neues Dach

Seitingen-Oberflacht / Lesedauer: 1 min

Eustasiuskapelle in Seitingen-Oberflacht bekommt ein neues Dach
Veröffentlicht:28.09.2018, 19:02

Von:
Artikel teilen:

Die Eustasiuskapelle auf dem hinteren Teil des Kirchberges, der Anstatt, in Seitingen-Oberflacht wird derzeit restauriert. Der Glockenturm und das Dach sind marode. Der stellvertretende Vorsitzende des Kirchengemeinderats, Karl Lehmann, sagt im Gespräch mit unserer Zeitung, dass das Dach mit neuen Ziegeln gedeckt werde. „Diese waren abgesplittert“, berichtet er. Lehmann geht davon aus, dass die Kosten allein für das Dach gut 150 000 Euro betragen werden. Hinzu kommen noch die Arbeiten am Glockenturm, durch dessen Stützbalken sich teilweise der Holzwurm gebohrt hat. „Die Balken müssen ausgetauscht werden, sie sind in einem schlechten Zustand“, sagt der stellvertretende Vorsitzende des Kirchengemeinderats. Auch die Außenwände der Eustasiuskapelle, die seit dem Jahr 1585 existiert, müssten gestrichen werden. Wie viel die Restaurierungsmaßnahmen insgesamt kosten, kann Lehmann nicht sagen. Er hofft auf Zuschüsse des Landesamts für Denkmalpflege. Die Arbeiten werden seiner Einschätzung nach noch bis Frühjahr 2019 andauern.