StartseiteRegionalRegion TuttlingenDauchingen„Warum vermieten wir nicht Bienen“

Dauchingen

„Warum vermieten wir nicht Bienen“

Dauchingen / Lesedauer: 2 min

Dauchingerin Irene Schneider entwickelt neues Geschäftsmodell
Veröffentlicht:02.09.2019, 10:43

Artikel teilen:

Wenn man allein die Anzahl ihrer Mitarbeiterinnen zum Maßstab nimmt, dann führt Irene Schneider aus Dauchingen eines der ganz großen Unternehmen in der Region. Viele Hundert wenigstens, vielleicht ein paar Tausend werden es schon sein. Ganz genau weiß das niemand.

Aber für die 59-jährige Imkerin und ihrem Mann sind die fleißigen Tiere nicht nur wirtschaftliche Notwendigkeit, sondern ihre persönliche Berufung. Jetzt machen Irene und Hubert Schneider mit einem bemerkenswerten Geschäftsmodell auf ihre Bio-Manufaktur aufmerksam, teilt die IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg mit.

Bienen produzieren nicht nur leckeren Honig, sondern sind auch für das Ökosystem unentbehrlich. Dennoch blickt Irene Schneider auf „einige schlechte Bienenjahre“ zurück: „Für die Imkerei war es in den vergangenen Jahren nicht rosig“, erinnert sie an immer mehr negative Umwelteinflüsse. Da ihre Familie traditionell Landwirtschaft betrieb, kündigte sie bestehende Pachtverträge und pflanzte zunächst Blütenflächen, die sie wiederum potenziellen Paten anbot. Wichtig war bereits seinerzeit der ökologische Gedanke. Davon können aber weder Irene noch ihr 62-jähriger Mann Hubert Schneider reich werden.

Neben dem Vertrieb des selbst produzierten Biohonigs an ausgewählte regionale Geschäfte musste eine neue Idee her: „Warum vermieten wir nicht Bienen?“, dachte sich Irene Schneider.

Mit dem Projekt „mybee“, zu Deutsch „meine Biene“, können fortan auch Privatleute und Firmen den Aufbau und die Pflege neuer Bienenvölker fördern. Neben dem ökologischen Effekt dürfen sich die „Bienen-Mieter“ über den gesamten Honigertrag ihres Bienenvolkes freuen. Die Stöcke werden übrigens von den Schneiders aufgestellt und betreut.

Das Konzept der Dauchinger Imker wurde jüngst beim Start-up-BW-Wettbewerb mit dem dritten Preis ausgezeichnet. Ganz zur Freude von Irene Schneider, die diese Anerkennung als Ansporn versteht. Und so nahm sie an der Veranstaltung „Gründung im Onlinehandel“ bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) Schwarzwald-Baar-Heuberg teil, die von der IHK-Existenzgründungsberaterin Marlene Hauser mit durchgeführt wurde, um sich mit dem Thema eines Onlineshops zu beschäftigen. Denn obwohl zum Beispiel im Schlossgarten Donaueschingen schon drei gemietete Bienenstöcke stehen, wünscht sich die Imkerin aus Dauchingen noch mehr Resonanz. Mit ihren vielen fliegenden Mitarbeiterinnen dürfte sie unterdessen keine Probleme bekommen.

Vor ihrem Engagement rund um die Bienen war Irene Schneider 20 Jahre im Personalwesen tätig.