StartseiteRegionalRegion TuttlingenRottweilRottweil feiert seinen Testturm

Hoch hinaus

Rottweil feiert seinen Testturm

Rottweil / Lesedauer: 2 min

Fest in der Innenstadt zieht rund 20 000 Besucher an 
Veröffentlicht:08.10.2017, 15:14

Artikel teilen:

Mit einem großen Bürgerfest in der Innenstadt hat Rottweil die Einweihung von Deutschlands höchster Aussichtsplattform auf dem Testturm von thyssenkrupp gefeiert. Höhepunkt am Samstagabend war ein Feuerwerk mit Laser.

Zur Eröffnung der Plattform war am Samstagmittag Ministerpräsident Winfried Kretschmann auf die Plattform gekommen, die mit 232 Metern Höhe die Aussichtsebene des Ferneheturms in Berlin um gut 30 Meter überragt. Kretschmann sagte: „Der Testturm von thyssenkrupp ist ein Leuchtturm für Innovation und Bürgerbeteiligung.“ Der Turm sei ein Symbol dafür, dass Großprojekte gelingen können, wenn sich die Menschen mitgenommen fühlen. Rottweil sei ab sofort nicht nur die Stadt mit dem schönsten Narrensprung, sondern auch die Stadt mit der höchsten Aussichtsplattform im Land und künftig mit der längsten Hängebrücke in Europa.

Heinrich Hiesinger, Vorstandsvorsitzender der thyssenkrupp AG, lobte den Turm als „Zukunftslabor für eine neue Ära des Aufzugs und einen eindrucksvollen Beleg für die Innovationskraft und Ingenieurkunst von thyssenkrupp.“ Der Konzern hat rund 40 Millionen Euro in den Bau investiert

„Rottweil ist seit über 800 Jahren eine ,Stadt der Türme‘ und blickt auf eine lange Turmbautradition zurück“, sagte Rottweils OB Ralf Broß. „Jeder Turm, jedes Bauwerk war in seiner Zeit eine Innovation. Etwas Neues, was es bis dahin noch nicht gab. So steht der Testturm in dieser Tradition und markiert eine neue Epoche der Stadt der Türme.“ Der Testturm sei zum Wahrzeichen der Stadt geworden. „Sehr viele Menschen identifizieren sich damit und sehen darin ein Symbol für Innovation in Rottweil und der ganzen Region.“ Rund 20 000 Menschen kamen nach ersten Schätzungen der Stadt am Samstag in die Innenstadt, um die Fertigstellung des Turmes zu feiern. Unter dem Motto „Geschichte spüren – Zukunft erleben“ hatte die Stadt eine „Zeitreise“ aufgebaut, die Highlights aus fast 2000 Jahre Rottweiler Stadtgeschichte und einen spannenden Blick in die Zukunft bietet.