StartseiteRegionalRegion TuttlingenRottweilHeute steigt das Freundschaftsspiel des Jahres

Freundschaftsspiel

Heute steigt das Freundschaftsspiel des Jahres

Zimmern / Lesedauer: 3 min

Landesligist SV Zimmern tritt zuhause gegen Bundesligisten SC Freiburg an
Veröffentlicht:29.06.2012, 20:35

Artikel teilen:

„Das ist für uns das Freundschaftsspiel des Jahres“, stellt Zimmerns Spartenleiter Erwin „Figa“ Beck im Vorfeld der Partie gegen den südbadischen Bundesligisten euphorisch fest, wohl wissend, dass auch jede Partie gegen eine Spitzenmannschaft der Landesliga in der kommenden Saison diesen Status nie erreichen wird, denn „das ist doch ein ganz besonderes Spiel für jeden Einzelnen unserer Spieler“, so der Spartenleiter weiter. Besonderes Erlebnis

Im Rahmen der Jugendkooperation zwischen beiden Vereinen kommen die Breisgauer nach Zimmern. Erst vor drei Tagen hat der Bundesligist, der eine sensationelle Rückrunde spielte und dabei 27 Punkte holte, wieder das Training aufgenommen. SCF-Trainer Christian Streich gilt in den bundesweiten Sport-Medien als „Vater“ dieses Erfolges und auch als der etwas andere Trainer, der mit seinen launigen Interviews und Statements in der Presse schon in kurzer Zeit einen gewissen Kultstatus erworben hat.

Neben dem Trainer wird in Zimmern natürlich ein besonderes Augenmerk auf Daniel Caligiuri liegen. Der einstige Zimmerner Jugendspieler hat bei seinem ehemaligen Verein noch viele Freunde und Bekannte und stand mit seiner Leistungsexplosion in der Rückrunde der abgelaufenen Bundesligasaison 2011/2012 exemplarisch für den Aufschwung beim SCF. Mit seinen sechs Treffern trug der 22-Jährige maßgeblich zum Klassenerhalt der Breisgauer bei.

Daneben werden in Zimmern auch die beiden Neuzugänge Max Kruse (kam vom Zweitligisten FC St. Pauli) und Marco Terrazzino (kam vom Zweitliga-Absteiger Karlsruher SC) erwartet, sowie Christian Günter (kommt aus der eigenen U19), der aus Tennenbronn stammt und in der Jugend der Freiburger auch schon große Erfolge feierte, wie beispielsweise zweimal hintereinander den Sieg beim deutschen A-Jugendpokal-Finale. Nicht dabei sein wird hingegen Stefan Reisinger. Der Freiburger Publikumsliebling gab beim Trainingsauftakt seinen Abschied aus dem Breisgau bekannt und wird künftig für den Ligakonkurrenten Fortuna Düsseldorf stürmen.

Auch auf Seiten des SV Zimmern wird es ein paar neue Gesichter geben. So werden die beiden Neuzugänge Stefan Schanz (kam vom Lokalrivalen FV 08 Rottweil) und Philipp Rumpel ihr Debüt im Zimmerner Trikot geben. Fraglich ist noch der Einsatz von Rückkehrer Martin Volk (kommt vom südbadischen Verbandsliga-Absteiger FC Bad Dürrheim zurück), dessen Spielberechtigung noch nicht vorliegt. Zudem werden auch die ehemaligen A-Juniorenspieler Michael Weinmann, Marc Bauer und Timo Theurer, die aber in der abgelaufenen Saison auch schon im Landesligateam zum Einsatz kamen, dabei sein.

Wieder dabei ist der verletzte Stürmer Patrick Detta, der nach überstandenem Kreuzband-riss wieder zur Verfügung steht. Fehlen wird hingegen Magnus Merz, der sich vor einigen Tagen einen Nagel aus dem operierten Schienbein machen ließ, der noch an den Schienbeinbruch vor über einem Jahr erinnerte.

Im Vorspiel treten die beiden F-Juniorenmannschaften des SV Zimmern (Beginn: 16.45 Uhr) gegeneinander an. Einen Appell richtet der SV Zimmern noch an die jungen Zuschauer: die SC-Profis wollen nach Spielende in Ruhe auslaufen, werden aber danach gerne Autogrammwünsche erfüllen. Karten gibt es übrigens an der Abendkasse noch genügend. Der SV Zimmern hofft auf eine Zuschauerkulisse zwischen 1500 und 2000. Dabei erinnern sich die Zimmerner Verantwortlichen noch an das Jahr 1994, als der SC Freiburg, anlässlich der Rasenplatzeinweihung, in Zimmern gastierte. Damals gewannen die Breisgauer mit 5:1, das Tor für den SVZ erzielte ein gewisser Ingo Anlauff. Mit einem derartigen Ergebnis könnte sich der Landesligist sicherlich auch dieses Mal anfreunden.

Fußball-Freundschaftsspiel: SV Zimmern – SC Freiburg (Samstag, 18 Uhr, Rasenplatz, Sportgelände in Zimmern).