StartseiteRegionalRegion TuttlingenRietheim-WeilheimWeilheimer schwitzen bei Sportwoche

Sportwoche

Weilheimer schwitzen bei Sportwoche

Rietheim-Weilheim / Lesedauer: 2 min

Alexander Mattheis wird Sieger bei den Leichtathletik-Vereinsmeisterschaften
Veröffentlicht:15.07.2015, 17:28

Artikel teilen:

Fünf Tage Sport – und das bei Temperaturen über 30 Grad – hat es jüngst für viele Weilheimer geheißen. Bei der Sportwoche des TB Weilheim standen Leichtathletik, Tennis, Handball, ein Vereinsabend mit Steinstoßen sowie ein Minispielfest für die jüngsten Handballer auf dem Programm.

Obwohl die Temperaturen für die vielen Sportler, Zuschauer und Helfer eine besondere Herausforderung und Belastung bedeuteten, ließen sich die Weilheimer nicht davon beeindrucken – weder zahlen- noch leistungsmäßig. Den Auftakt der Sportwoche bildeten die Leichtathletik-Vereinsmeisterschaften. Knapp 50 Sportler kämpften in den verschiedenen Altersklassen im Dreikampf um den Sieg. Als Gesamtsieger über alle Klassen setzte sich Alexander Mattheis vor André Ott und Lena Stiefel durch.

Acht Mannschaften beim Tennis

Beim Hobby-Tennisturnier traten 34Teilnehmer in acht Mannschaften an. Viele Teilnehmer waren es auch bei den Handball-Turnieren. Hier ergoss sich pünktlich zum Start der Jugendspiele ein Gewitter über dem Sportplatz. Schnell suchten alle Jugendspieler ein trockenes Plätzchen, und nach einer halben Stunde war alles vorbei. Mannschaften der E-Jugend und der D-Jugend zeigten anschließend ihr Können auf dem durch den Regen rutschigen Rasenplatz. Beim sechsten HSG-Funcup waren wieder 46 Teilnehmer aus den aktiven und den B-Jugendmannschaften vertreten. Die Tore der Jugendspieler und der Frauen zählten doppelt, was letztlich im Endspiel den Ausschlag für den Turniersieg gab. Im Anschluss gab es im Festzelt noch Musik mit Barbetrieb.

Weiterhin gab es eine Mountainbike-Ausfahrt sowie eine Wanderung der Vorschulkinder zum Sportgelände. Neben verschiedenen Spielen mit Kindern, Eltern oder Großeltern gab es auch die Möglichkeit, die Ausdauer-Laufdisziplinen für das Deutsche Sportanzeichen abzulegen, was rege genutzt wurde. Ein Highlight war das Steinstoßen. Bei den Herren mit dem 27 Kilogramm schweren „Hinkelstein“ siegte Jürgen Ragg, bei den Frauen stieß Katja Bacher den 15-Kilogramm-Stein am weitesten.

Beim Mini-Spielfest am letzten der fünf Sporttage, das unter dem Motto „Die Piraten vom Faulenbach“ stand, nahmen vier Teams teil. Neben dem Turmballspiel, das den kleinen Handballspielern alles abverlangte, wurden einige Spiele, die mit Wasser zu tun hatten, absolviert.